RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Region:

Olympia 2021 - Stellungnahmen der Verände und Sportler

Stand: 31.03.20 14:28 Uhr

Der Sport ruht weiterhin, wir bringen Sie wieder auf den aktuellen Stand, wie ist die Lage in der Region, wie und wann geht es mit dem Spielbetrieb weiter, welche Veranstaltungen sind bereits abgesagt

Abgesagt sind nun seit einer Woche auch offiziell die olympischen Spiele in Japan, nun gibt es auch einen neuen Termin, am 23.Juli 2021 sollen die Spiele in Tokio eröffnet werden. Darauf haben sich das IOC und die japanische Regierung nun geeinigt. Die klare Entscheidung zur Verschiebung der olympischen Spiele ist ein richtiger und enorm wichtiger Schritt für den internationalen Sport und die gesamte Weltgemeinschaft, heißt es in einer Stellungnahme des Deutschen Olympischen Sportbundes. Das hilft vor allem den Athletinnen und Athleten, indem es den Trainings und Qualifikationsdruck in dieser schwierigen Phase nimmt. Der DOSB hat sich auch die Meinung der Sportlerinnen und Sportler eingeholt, und die begrüßen mit großer Mehrheit die Entscheidung.

Auch die Fachverbände sehen es so: Es ist eine richtige und für die Glaubwürdigkeit des Sports enorm wichtige Entscheidung, so der Präsident des deutschen Leichtathletikverbandes, Jürgen Kessing.

Das gilt natürlich auch für die potenziellen Olympiakandidaten aus dem Sendegebiet, beispielsweise dem Läufertrio der LAV Stadtwerke Tübingen, Hanna Klein, Jackie Baumann und Gregor Traber.

Die Entscheidung war meiner Meinung nach das einzig Richtige, Olympia wäre ein Pulverfass für die Ausbreitung des Virus und ich denke, die Gesundheit hat die höchste Priorität, so Mittelstreckenläuferin Hanna Klein in einer Stellungnahme. Ich versuche mich derzeit auch ohne Wettkämpfe so fit wie möglich zu halten.

Auch Hürdenläuferin Jackie Baumann begrüßt die Verlegung der Spiele, es war für mich nur eine Frage der Zeit, die Ungewissheit war nicht länger tragbar. Olympia war mein großes Ziel, aber es wird auch im nächsten Jahr mein großes Ziel bleiben, jetzt heißt es die Gedanken zu sammeln, weiter zu trainieren, in der Hoffnung dieses Jahr noch andere Ziele verwirklichen zu können, so Baumann.

Die deutschem Meisterschaften gehören nicht dazu, die sollten Anfang Juni in Braunschweig stattfinden, wurden aber bereits abgesag

Auch die Deutsche Triathlon Union spricht von einer vernünftigen Entscheidung, die Spiele zu verlegen. Wir können uns nun gemeinsam mit den Athletinnen und Athleten auf die Situation einstellen, der Druck ist erstmal weg, es geht nun darum die Motivation aufrecht zu erhalten, so Bundestrainer Faris Al-Sultan. Somit wird auch Anja Knapp von der SG Dettingen/Erms den Fokus auf 2021 richten. Wir können uns nun erstmal darauf konzentrieren, die Krise zu überstehen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, nämlich die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, so die Athletensprecherin der DTU Lena Meißner.



WERBUNG:

Seitenanzeige: