RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

TuS gewinnt Krimi - Bron-Petersen und Weigel bei DHB-Auswahl - Markus Gaugisch neuer Bundestrainer

Stand: 19.04.22 13:28 Uhr

Nach einem wahren Krimi setzten sich die Erstligahandballerinnen der TuS Metzingen mit 33:32 gegen die HSG Bensheim-Auerbach durch.

12 Minuten vor dem Ende lagen die TusSies, die erneut coronabedingt auf Trainerin Edina Rott verzichten mussten, noch zurück. Ein 4:0 Lauf brachte den Ausgleich. Vier Sekunden vor Schluss gelang Anna Albek nach einem starken Pass von Marte Juuhl Svensson vor rund 650 Zuschauern der Siegtreffer. Die 20jährige Ungarin Albek erzielte die letzten drei Tore. Silje Brons-Petersen war mit sieben Toren die beste Werferin. Damit revanchierte man sich auch für die Niederlage im Hinspiel. Mit 23:15 Punkte steht die TuS auf Rang fünf. Nach der Länderspielpause geht's am 27.April dem Nachholspiel gegen den VfL Oldenburg weiter.

Handball 1.Bundesliga Damen
TuS Metzingen – HSG Bensheim-Auerbach 33:32
Beste TuS-Werferinnen: Brons-Petersen (7), Pandza (5)
Zuschauer: 650
Mittwoch 27.April: TuS Metzingen – VfL Oldenburg

Wir sind nicht richtig reingekommen und haben sehr viel zugelassen, wichtig war, dass wir die zwei Punkte geholt haben, so Anna Albek. Es war sehr schön wieder vor den Fans zu spielen und kurz vor Schluss zu gewinnen. Ich bin stolz auf die Mannschaft, wir haben super gekämpft und uns nie vom Rückstand verunsichern lassen, das waren zwei ganz wichtige Punkte, so Interimstrainerin Ausra Fridrikas. Wir haben uns lange sehr schwer getan, aber durch einen starken Willen und mit den Fans im Rücken haben wir uns zum Sieg gekämpft, so Brons-Petersen. Für sie und die nachnominierte Maren Weigel steht am Donnerstag im niederländischen Almere das EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland an. Zwei Tage später folgt ein Testspiel gegen die Niederlande. Die ebenfalls nominierte Lena Degenhardt musste absagen. Derzeit bereitet sich die DHB-Auswahl bei einem Lehrgang in Hennef vor und das unter der Regie von Markus Gaugisch. Der in Nehren wohnende aktuelle Trainer des Tabellenführers Bietigheim ist neuer Bundestrainer. Der ehemalige Pfullinger Bundesligaspieler, der am Mittwoch 48 Jahre alt wird, übernimmt das Amt von Henk Groener, bleibt aber zugleich Trainer in Bietigheim. Ich bin Feuer und Flamme – es ist ein Traum, die deutsche Nationalmannschaft zu trainieren. Gaugisch führte die Männer des TV Neuhausen in die erste Liga und trainierte ja auch schon den HBW. Er erhält einen Vertrag bis 2024, der sich bei Qualifikation für die olympischen Spiele bis April 2026 verlängert. Er lebt Handball durch und durch, so sein ehemalige Mitspieler und DHB-Sportvorstand Axel Kromer.



WERBUNG:

Seitenanzeige: