Klicken, um Video anzuschauen
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Vor Ort

Vor Ort:

Wellen gehen um die Welt

Faszination Amateurfunk

Marion Möller-Herrmann an der Funkstation Direkt unter dem Dach hat Marion Möller-Herrmann ihr Funkerstübchen eingerichtet, denn mit ihren Signalen will sie hoch hinaus. Raus aus dem Alltag. Wenn Marion funkt, vergisst sie die Welt um sich herum. Schon als Jugendliche kam die Fotografin zum Hobby Amateurfunk - damals wurden die Sendelizenzen noch von der Deutschen Post verteilt, heute ist es Aufgabe der Bundesnetzagentur. Senden darf nur, wer die erforderlichen Kenntnisse in einer Prüfung unter Beweis gestellt hat.


Funkstation Die Daten der Verbindung erfasst Marion im Computer. So behält sie den Überblick, mit welchen Stationen sie schon gefunkt hat. Fast alle Länder der Erde sind dabei. Manchmal war es nur ein kurzer Kontakt, manchmal ein längeres Gespräch und manchmal hat sich aus einem solchen Funkkontakt eine Freundschaft entwickelt.



Sendetermin

  • Sonntag, 04. Juni 2017, (ab 18 Uhr nach den Nachrichten)
WERBUNG: