Hannelore Kraft | Bildquelle: Land NRW / O. Tjaden

NRW:

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft: SPD wird Kanzlerkandidaten aufstellen - aber nicht sie

Stand: 05.08.15 17:35 Uhr

Die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) widerspricht ihrem Ministerpräsidenten-Kollegen Torsten Albig. "Die SPD wird für 2017 einen Kanzlerkandidaten aufstellen", sagt die Politikerin im Interview mit dem stern. Albig hatte empfohlen, dass die SPD ohne Kanzlerkandidaten in den Bundestagswahlkampf gehen sollte. "Sigmar Gabriel ist nicht umstritten, das ist Quatsch", sagt Kraft im stern. Sie selbst werde aber nicht kandidieren.

Die Parteiführung arbeite sehr eng und vertrauensvoll zusammen. "Natürlich ist keiner zufrieden mit den aktuellen Bundes-Umfragewerten", so Kraft weiter. "Aber die ändern sich nur durch harte inhaltliche Arbeit und nicht mit dem Spiel 'Wir gegen uns'."Bei der Bundestagswahl sieht Kraft für die SPD durchaus Chancen gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). "Bei ihrer Innenpolitik ist nun wahrlich viel Luft nach oben. Niemand ist unschlagbar." Kraft erlebt die SPD als eine Partei, die "kämpfen kann und will. Und sie ist in den meisten zentralen Punkten sehr geschlossen."

Sie selbst werde allerdings, wie bereits in der Vergangenheit angekündigt, nicht für die Kanzlerkandidatur bereitstehen. "Ich fühle mich in der Landespolitik sehr wohl." Außenpolitik beispielsweise sei wichtig, "aber es ist nicht weniger wichtig, sich vor Ort um Kinder, Familien, Soziales und innere Sicherheit zu kümmern".

WERBUNG:



Seitenanzeige: