Bernd Riexinger, Die Linke | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Riexinger: "Nils Schmid ist personifizierte Schwarze Null!"

Stand: 31.07.15 14:58 Uhr

Der Landtagswahlkampf hat begonnen. Und auch die Partei "Die Linke" mischt dabei kräftig mit. Immerhin strebt die Partei den Einzug in den Landtag an. Zu diesem Zweck war gestern am späten Nachmittag der Bundesvorsitzende Bernd Riexinger nach Reutlingen gekommen.


Auf einer öffentlichen Kundgebung sprach der Bundesvorsitzende der Linken Bernd Riexinger auf dem Reutlinger Marktplatz vor einer überschaubaren Anzahl von Zuschauern. Die Themen: Vor allem sozialpolitisch. Befristete Tätigkeiten gehörten abgeschafft, Leiharbeit sei Sklaverei, das Pflege- und Erziehungspersonal müsse besser bezahlt werden, und man bräuchte mehr Personal im Gesundheitswesen. Finanziert werden solle das ganze durch eine Reichensteuer: "Für Millionäre ab der zweiten Million wollen wir eine Vermögenssteuer von fünf Prozent einführen", so Riexinger.
 
Passend zum Landtagswahlkampf bekam auch die grün-rote Landesregierung ihr Fett weg. Allen voran der Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. "Ich wäre froh, wenn Herr Schmid das soziale Gewissen dieser Regierung wäre, was man von der Sozialdemokratie eigentlich erwarten müsste", so Riexinger. "Aber er ist doch der Oberbuchhalter dieser Regierung, der nur ein Ziel hat, nämlich die Schwarze Null. Man könnte sogar sagen, Herr Schmid ist die Personifizierung der Schwarzen Null. "
 
Was die Bildungspolitik angeht, hat Riexinger klare Vorstellungen. Das derzeitige Bildungssystem benachteilige Kinder von Arbeitern oder Migranten. "Sie sind aber nicht dümmer, sondern sie werden nicht genügend gefördert. Und wir sagen: Die Schule muss gerade diese Kinder fördern, damit sie die gleichen Bildungschancen haben. Dafür wird es höchste Zeit, und deshalb Gemeinschaftsschulen für alle. "
 
Im Anschluss an die Kundgebung auf dem Marktplatz nahm Riexinger am Abend noch an einer themenoffenen Diskussion im franz.K teil.
WERBUNG:



Seitenanzeige: