Eier Salmonellen | Bildquelle: Pixabay.com

Deutschland:

Erneut Salmonellen: Skandal-Firma Bayern-Ei ruft Eier zurück

Stand: 30.07.15 20:49 Uhr

Aus Gründen "des vorbeugenden Verbraucherschutzes" ruft die Firma Bayern Ei GmbH & Co.KG Eier zurück. Bei einer kürzlich entnommenen amtlichen Probe in dem Betrieb seien Salmonellen auf der Eischale festgestellt worden. Bayern-Ei war in die Schlagzeilen gekommen, weil die Firma vergangenen Sommer einen europaweiten Salmonellen-Ausbruch ausgelöst haben soll. Zwei Menschen starben.

Das Unternehmen - einer der größten Eierproduzenten Deutschlands - betont: Man habe sich  entschlossen, "aus Gründen höchster Vorsicht die Eier mit der Kennzeichnung 3-DE-0920431, verpackt in der Packstelle DE-092134, gekennzeichnet mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.08. bis 23.08.2015 zurück zu nehmen".

Die betroffenen Eier aus dem Betrieb in Niederharthausen seien ausschließlich an gewerbliche Abnehmer in Bayern ausgeliefert worden. Allerdings sind die weiteren Vertriebswege nicht bekannt.

Vergangenen Sommer waren in Europa Hunderte Menschen an Salmonellose erkrankt, mindestens zwei Männer starben. Schuld daran sollen verseuchte Eier der Firma Bayern-Ei gewesen sein, die Ermittlungen laufen. Das berichteten der Bayerische Rundfunk und die Süddeutsche Zeitung.

Artikel zum Salmonellen-Skandal vom Mai

WERBUNG:



Seitenanzeige: