Tübinger Sommerinsel | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Sommerinsel am Anlagensee ist eröffnet

Stand: 30.07.15 15:30 Uhr

Die Sommerferien haben begonnen, und so mancher sitzt vielleicht schon im Flieger in den Süden. Damit aber die Daheimgebliebenen auch etwas Urlaubs- und Insel-Feeling abbekommen, haben drei Tübinger Gastronomen und dazu ein Gastronomie-Unternehmen am Anlagensee ihre Zelte aufgeschlagen. Jetzt heißt es noch weitere zwölf Tage lang Schlemmen im Freien. Gestern Abend wurde die Tübinger Sommerinsel eröffnet.


Es ist wieder Sommerinsel. Vor allem Gourmets, die gerne im Freien sitzen, mussten ein Jahr darauf warten. Jetzt darf wieder geschlemmt werden, und während sich die Bierbänke langsam füllten,  trafen sich traditionell auf Einladung des Vereins Tübinger Wirtschaft mehr als hundert Unternehmer zu einem kleinen Stehempfang.

Bei der diesjährigen Sommerinsel stellen sich Alexander Stagl von Hotel Krone und Ludwig's,  Herbert Rösch von Mauganeschtle und Reefs und Lothar Schmid vom Restaurant Museum erneut dem wirtschaftlichen Risiko.  "Wir drei sind sehr eng miteinander befreundet", sagte Lothar Schmid vom Restaurant Museum. Die drei Gastronomen würden auch andere Dinge zusammen tun, und daraus sei erwachsen, dass keiner aussteigen dürfe. "Das ist schon risikobehaftet, muss man ehrlich sagen", so Schmid.
 
Die Angst, dass die Tische auf Dauer so leer bleiben wie hier zu Beginn des Abends, scheint sich als unbegründet zu erweisen. Die Wettervorhersagen für die kommenden Tage sind günstig. Aber dieses Wetterrisiko sei das, was weitere Partner eher abschrecke, so Schmid. Nur die Rosenau ist dieses Jahr außerdem noch dabei. Aber alle haben sie insgesamt ein abwechslungsreiches kulinarisches Programm.: Die Krone bietet asiatische und auch österreichische Spezialitäten, Hotel am Schloss und Reefs warten mit kreolischer und schwäbischer Küche auf, beim Restaurant Museum gibt es ganze Ente, die der Besucher auch halb bekommen kann, und die Rosenau, die dem Unternehmen U.D.O. gehört, bietet eine Mischung an, zu der vor allem auch schwäbische Küche gehört.
 
Natürlich darf auch das Rahmenprogramm nicht fehlen. Später am Abend gab es noch Musik, und auch die Kinder dürfen nicht zu kurz kommen: An Wasserspielen und Karussell können die Kleinen sich vergnügen, während die Großen schlemmen. Am Wochenende kommt mit "Tarzan" eine weitere Attraktion, und außerdem ist auch Slackline im Angebot.
 
Es darf also wieder geschlemmt werden auf der Sommerinsel am Anlagensee – und das noch bis zum neunten August täglich ab siebzehn Uhr, sonntags schon ab elf Uhr.

WERBUNG:



Seitenanzeige: