Joachim Starbatty | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Europaabgeordneter Starbatty will in neue Lucke-Partei ALFA eintreten

Stand: 20.07.15 09:49 Uhr

Kaum ist die Gründung der neuen Partei des früheren AfD-Vorsitzenden Bernd Lucke angekündigt, folgen ihr erste bekannte Namen: Nun hat der Tübinger Wirtschaftsprofessor und Europaabgeordnete Joachim Starbatty seinen Beitritt angekündigt.

Mit der Kritik am Euro werde der richtige Schwerpunkt gewählt, sagte Starbatty der dpa, der zuvor die AfD verlassen hatte.

Die liberal-konservativen Gründer der neuen Lucke-Partei "ALFA-Allianz für Fortschritt und Aufbruch" hatten sich vor wenigen Wochen innerhalb der AfD zu der Gruppe "Weckruf 2015" zusammen geschlossen. Hintergrund war ein Rechtsruck, den die damaligen AfD-Mitglieder in ihrer damaligen Partei kritisierten. Am Sonntag haben sie auf einem Treffen in Kassel die Gründung der neuen Partei beschlossen.

Joachim Starbatty ist emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und war Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft. Mit seinen Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht erlangte er Aufmerksamkeit. Er ist für Deutschland seit 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Starbatty war ab 2013 Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirates der AfD, legte inzwischen seine Ämter nieder und kündigte den Austritt aus der Partei an.

WERBUNG:



Seitenanzeige: