| Bildquelle:

Mössingen-Öschingen:

Schwere Gesichts-und Schulterverletzungen: Arbeiter wird in Maschine gezogen

Stand: 14.07.15 17:12 Uhr

In Mössingen-Öschingen hat sich ein 41jähriger Arbeiter gestern nachmittag in einem metallverarbeitenden Betrieb in der Mühlberg Straße schwere Gesichts- und Schulterverletzungen zugezogen. Der Mann arbeitete gegen 13.30 Uhr alleine an einer Karussell-Drehmaschine. Auf dieser Drehmaschine war ein Metallring, mit zwei Metern Durchmesser, eingespannt.

Beim Drehen des Ringes entstehen Metallspäne, die am Ring anhaften und vom Arbeiter mittels eines rund zwei Zentimeter langen Spänehakens entfernt werden. Als sich ein Span verfing, verdrehten sich der Haken und auch der Lederhandschuh des Arbeiters, sodass dieser mit seiner Hand nicht mehr aus dem Handschuh kam und auf den Ring in die Maschine gezogen wurde. Hierbei kam es zu den schweren Verletzungen. Ein Kollege betätigte sofort den Notschalter. Gleichzeitig zog ein weiterer Arbeiter den Verletzten wieder heraus. Nach notärztlicher Versorgung wurde er zur stationären Aufnahme in eine Tübinger Klinik gebracht. Jetzt wird ermittelt, ob gegen arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen worden ist.
WERBUNG:



Seitenanzeige: