Sieben Keltern in Metzingen | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Vier Tage Ausnahmezustand - 25 Jahre große Kreisstadt sowie Stadt- und Heimatfest

Stand: 08.07.15 16:24 Uhr

1990: Deutschland wird Fußballweltmeister, die Shanghaier Börse wird gegründet - und Metzingen wird große Kreisstadt. 25 Jahre - das will die Stadt nächste Woche mit einem großen Festakt feiern. Aber damit nicht genug: Auch das dreijährliche Stadt- und Heimatfest steht wieder an. Im Klartext heißt das: Vier Tage lang herrscht in Metzingen Ausnahmezustand.


Nicht nur die Outlet-City hat sich in den vergangenen 25 Jahren gewaltig vergrößert. Alles in allem habe sich die Kelternstadt positiv entwickelt. Diese Entwicklung wollen die Verantwortlichen bei einem großen Festakt Revue passieren lassen. Am 16. Juli, wenn sie im Vorfeld oder direkt angehängt an das Stadt- und Heimatfest viele Gäste in unserer Stadthalle haben werden. Es werde laut Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler der Innenminister Reinhold Gall erwartet mit einem Festvortrag. Und drüber hinaus seien selbstverständlich auch einige Ehrengäste sowie die gesamte Bürgerschaft eingeladen, diesen Festakt mitzufeiern.

Weiter geht es am Freitag auf dem Kelternplatz, wo der Oberbürgermeister das Stadt- und Heimatfest traditionell mit dem Fassanstich eröffnen wird. Dort soll eine große Festbühne aufgebaut werden und das Herz des Festes schlagen. 

Am Samstag stünde dann laut Fiedler der große Festumzug, mit etwa 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, auf den er sich ganz besonders freuen würde. Außerdem werde die Stadt Gäste aus den Partnerstädten in England und Ungarn zu Gast haben. Dann werde es den ganzen Samstag über Programm auf der Festbühne geben. Am Abend wieder Musik auf dem Fetsplatz.

Für Sonntag planen die Verantwortlichen um 10 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Nach einigen musikalischen, sportlichen und kutlurellen Darbietungen soll das Fest am Abend ausklingen.

Das Fest sei Fiedler zufolge ursprünglich aus einem Kinderfest entstanden, das jedenfalls belegt sei seit 1875. Es gäbe also eine lange Tradition bereits für dieses Fest und man spüre diese Tradition auch heute, weil am Umzug beispielsweise 1500 Schülerinnen und Schüler und etwa 700 Kindergartenkinder teilnehmen würden.

Bei gutem Wetter rechnen die Veranstalter während der drei Tage des Stadt- und Heimatfestes mit insgesamt 20.000 bis 25.000 Besuchern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: