Innovationstage am UKT | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Wertvolle Kontakte knüpfen - Innovationstage starten mit dem Tag der Medizintechnik im UKT

Stand: 07.07.15 17:33 Uhr

Mit dem Tag der Medizintechnik am Universitätsklinikum sind heute die Tübinger Innovationstage an den Start gegangen. Ebenso wie der Tag der Medizintechnik verfolgen auch die alljährlichen Innovationstage das Ziel, die unterschiedlichen Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen zu bringen


. Gerade im Bereich der Medizintechnik sei das essenziell, weiß Prof. Arnulf Stenzl, der Direktor des Interuniversitären Zentrums für Medizinische Technologien Stuttgart – Tübingen: "Die Bedürfnisse in der Medizin [...] sind den Medizinern klar, aber nicht immer den Vertretern der Industrie. Und auf der anderen Seite gibt es tolle Möglichkeiten, physikalische Möglichkeiten, apparative Möglichkeiten, biologische Möglichkeiten die wir nur zum Teil oder vielleicht überhaupt nicht kennen. Und durch den Austausch dieser Informationen kann dann der erste Nucleus geschaffen werden, für tolle Projekte".

Der heutige Tag der Medizintechnik bildet den Auftakt für zehn weitere Veranstaltungen die bis zum 17. Juli die Innovation in den Mittelpunkt stellen werden. Einige Unternehmen in Reutlingen, Tübingen und Zollernalb würden in den nächsten Tagen ihre Türen für Veranstaltungen öffnen. Dort würden dann Projekte vorgestellt oder Vorträge gehalten. Beispielsweise zu Maschinenbau oder Sensorik, erklärt IHK-Präsident Christian O. Erbe.

Das Motto in diesem Jahr lautet: "Zukunftstechnologien Neckar Alb". In diesem Jahr solle der Fokus gezielt auf die technologischen Trends gesetzt werden: "Es gibt eigentlich zwei große Themenblöcke die hier interessant sind. Es ist Industrie 4.0., die die Wirtschaft bewegt und auch eine Neuaufstellung von vielen Industriebetrieben mit sich bringen wird. Und der zweite Aspekt der speziell heute natürlich im Fokus steht ist Gesundheit 4.0". Viele Ansätze die in der industriellen Fertigung vorhanden seien oder in Zukunft vorhanden sein werden, könnten in das Gesundheitswesen übertragen werden, so Erbe.

Die Innovationstage haben sich laut IHK bisher als Erfolg erwiesen. In den letzten Jahren seien pro Veranstaltungsreihe rund zwanzig neue marktreife Produkte entstanden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: