Gedenksteine eingeweiht | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Stadtfriedhof: Neue Gedenksteine erinnern an Astronomen Bohnenberger und dessen Assistenten

Stand: 05.06.15 06:42 Uhr

Neue Gedenksteine auf dem Tübinger Stadtfriedhof: Anlässlich des 250. Geburtstags des Astronomen und Geodäten Johann Gottlieb Friedrich von Bohnenberger hat der Schwäbische Heimatbund in Anwesenheit von OB Boris Palmer zwei Gedenksteine für Bohnenenberger und dessen Assistenten Wilhelm Gottlob Butzengeiger errichten lassen.


Hintergrund der Ehrung ist unter anderem die Erfindung der Bohnenberger Maschine, eines Kreiselinstruments. Dieses wiederum gilt als Vorläufer des Gyroskops, mit dem erstmals die Achsendrehung der Erde nachgewiesen werden konnte. Auch der Kreiselkompass, der heute bei der Flugnavigation eine Rolle spielt, basiert darauf. Bohnenberger initiierte zudem die württembergische Landesvermessung.

Bohnenberger kam 1796 an die Tübinger Sternwarte. Nach seiner Berufung als Magister an die Philosophische Fakultät der Uni wurde er 1803 zum Professor für Physik, Mathematik und Astronomie ernannt. Bohnenberge starb 1831.

WERBUNG:



Seitenanzeige: