Regionalzug | Bildquelle: RTF.1

Münsingen :

Regionalstadtbahn: Kretschmann rät Kreistag, Entscheidung zu vertagen

Stand: 23.04.15 18:16 Uhr

Anlässlich des Besuchs von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Reutlingen sprach Reutlinger Landrat Thomas Reumann auch die derrzeit unsichere Finanzierungssituation für die geplante Regionalstadtbahn an. Für diese garantiert der Bund nur bis 2019 60 Prozent Zuschuss, weil dann das Förderprogramm des Gemeindefinanzierungsgesetzes ausläuft.

So lange man nicht wisse, dass es eine Nachfolgeregelung gebe, könne man wegen des Kostenrisikos nicht weiter Planungen in Auftrag geben, so Reumanns Standpunkt. Hier gab der MP dem Reutlinger Kreistag den Rat, das Thema jetzt noch nicht auf die Tagesordnung zu nehmen. Er verwies dabei auf die laufenden Verhandlungen zu den Bund-Länder-Finanzbeziehungen, auch zum Thema Verkehr.
WERBUNG:



Seitenanzeige: