| Bildquelle:

Stuttgart:

FDP-Chef Theurer fordert Kurswechsel in der EU-Flüchtlingspolitik/ Vier Punkte-Plan

Stand: 21.04.15 15:05 Uhr

Angesichts der Katastrophe um ein gekentertes Flüchtlingsschif hat sich der FDP-Chef Michael Theurer gegenüber dem SWR für einen Kurswechsel der EU ausgesprochen. Der Europa-Abgeordnete fordert einen 4 Punkte -Plan. So müsse die EU Ländern, aus denen Flüchtlinge kommen, mehr Hilfe zur Selbsthilfe bieten.

Zudem brauche es eine geregelte und legale Zuwanderung. Asylanträge sollten bereits in den Herkunftsländern gestellt werden können, um die lebensgefährliche Flucht über das Meer einzudämmen. Außerdem sei es falsch, dass das italienische Seenotrettungsprogramm "nostre marum" eingestellt worden sei. Auch müsse es innerhalb der EU eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge geben. Jeden aufnehmen könne man aber nicht – so Theurer im SWR .
WERBUNG:



Seitenanzeige: