| Bildquelle:

Gütersloh:

Bonhoeffer-Portal ist online - Texte, Quellen, Dokumente und Ergebnisse über den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer

Stand: 11.04.15 11:08 Uhr

11.04.2015. Das Gütersloher Verlagshaus und die deutschsprachige Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft haben ein neues Bonhoefferportal online gestellt: Diese neue Internetpräsenz zu Dietrich Bonhoeffer möchte, schreiben die Betreiber in einer Pressemitteilung, das Leben und Werk Bonhoeffers historisch korrekt und wissenschaftlich verantwortet darstellen, über Quellen, Materialien und Ergebnisse der Bonhoeffer-Forschung informieren und diese, wenn möglich, zugänglich machen. Inhalte aus inzwischen vergriffenen Büchern finden sich ebenso in diesem Portal wie aktuelle Ankündigungen zu Veranstaltungen und Tagungen. Wer Gedenkstätten und orte oder Projektvorschläge sucht, wird hier fündig, aber auch kurze Zitate und längere Texte Bonhoeffers sind verfügbar und mit Quellen belegt.

Eine große Bibliographie-Datenbank erschließt sämtliche wissenschaftlich relevanten Publikationen zu Dietrich Bon-hoeffer seit 1930. Gemeinsam mit der eigens dafür ins Leben gerufenen Online-Redaktion arbeiten Mitglieder der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft (IBG) nun daran, die Seite zu erweitern und zu vervollständigen, um Bonhoeffer-Interessierte im akademischen wie im nicht-akademischen Raum zusammenzuführen und so die Bonhoeffer-Rezeption zu fördern.

„Es ist ein Meilenstein unserer Verlagsgeschichte, dass wir dieses Großprojekt gemeinsam mit der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft initiieren konnten. Wir haben den Weg bereitet, um einem breiten Kreis Interessierter die individuelle und offene Auseinandersetzung mit der Theologie und dem Glauben Dietrich Bonhoeffers im politischen Kontext seiner Zeit zu ermöglichen. Die historische Persönlichkeit Dietrich Bonhoeffer ist nun auch in der digitalen Welt angekommen", so der Verlagsleiter des Gütersloher Verlagshauses, Ralf Markmeier.

„Die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Gütersloher Verlagshaus und der Internetagentur alleebüro ermöglicht es uns, die Forschungslage zu Bonhoeffer national und später auch international noch mehr zu vernetzen. Ergebnisse der aktuellen Bonhoeffer-Forschung können nun zeitnah vorgestellt werden. Wir freuen uns über so viel Zuspruch und Hilfe aus den Reihen unserer Mitglieder", so die Vorsitzende der deutschsprachigen Sektion der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft, Prof. Dr. Christiane Tietz.

Die Internationale Bonhoeffer-Gesellschaft, deutschsprachige Sektion e.V. (ibg), ist eine wis-senschaftliche Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Erbe des Christen, evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945) zu bewahren und für die Gegenwart fruchtbar zu machen. Sie bürgt für einen fachlich gesicher-ten Wissensstand und steht für begründete Aktualisierungen des Werkes und der Wirkungen Dietrich Bonhoeffers.

Das Gütersloher Verlagshaus verlegt seit langem die Werke Dietrich Bonhoeffers. Hier sind in Zusammenarbeit mit der ibg die 17 Bände der wissenschaftlichen Bonhoefferausgabe (DBW) erschienen, dazu einige Zusatzbände. Auch die große Bonhoefferbiografie von Eberhard Bethge und die Bildbiografie Dietrich Bonhoeffers wurden in diesem Verlag publiziert, darüber hinaus Bonhoefferausgaben für breite Leserkreise. Diese verlegerische Heimat garantiert solide Textfassungen und Informationen.

Mehr Informationen auf: Bonhoeffer-Portal

WERBUNG:



Seitenanzeige: