Feuerwehrübung | Bildquelle: RTF.1

Riederich:

Feuerwehren, DRK und THW proben den Ernstfall

Stand: 10.04.15 12:06 Uhr

Bei einer großangelegten Übung haben die Feuerwehren Riederich und Metzingen, das DRK Metzingen und das THW Reutlingen gestern den Ernstfall geprobt.


Das Szenario: Aus einem Wohnhaus schlägt Rauch. Die Ursache dafür ist noch unklar. Jetzt gilt es erst einmal, sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Dafür müssen sich einige Feuerwehrmänner – oder -frauen – natürlich unter Atemschutz – zunächst einmal Zutritt zum Gebäude verschaffen. Während sie sich auf die Suche nach dem Brandherd begeben, Menschenleben haben in diesem Fall oberste Priorität. Erst wenn alle in Sicherheit und bei den entsprechenden Stellen – in diesem Fall den Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes – gut versorgt sind, können die Feuerwehrler mit den Löscharbeiten beginnen. Das Übungsobjekt in der Metzinger Straße in Riederich gehört der Gemeinde und ist zum Abbruch vorgesehen. So konnten die Einsatzkräfte ein realistisches Übungsszenario mit Rauch und anderen Effekten nachstellen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: