| Bildquelle:

Deutschland:

Kein Ostern ohne Osterei - IDEi: "Plädoyer fürs Hühnerei auf dem Ostertisch"

Stand: 04.04.15 11:22 Uhr

Ostern. Das Hühnerei ist den Deutschen also nach wie vor ein wichtiger und beliebter Bestandteil der Ostertraditionen. Aber wie kommt es, dass das Ei gerade zu Ostern so geschätzt wird? Im Christentum galten Ostereier lange Zeit als Symbol für neues Leben und Fruchtbarkeit. Das Essen von Eiern war den Gläubigen in der Fastenzeit vor Ostern nicht erlaubt. Die Eier, die während dieser Zeit gelegt wurden, wurden meist hartgekocht und dadurch haltbar gemacht. Nach vierzig Tagen konnten am Ostersonntag dann erstmals wieder Eier gegessen werden - was liegt da näher, als das Ei zu etwas ganz Besonderem an diesem Tag zu machen!

Osterzeit ist Eierzeit. Knapp zwei Drittel aller Deutschen wollen auf den Genuss von Eiern zu Ostern nicht verzichten. Das hat eine repräsentative Studie im Auftrag der IDEi Informationsgemeinschaft Deutsches Ei e.V. im Jahr 2013  ergeben.  „Eier dürfen beim Osterbrunch/-frühstück nicht fehlen" – dieses klare Plädoyer fürs Hühnerei am Ostertisch sprechen 63 Prozent aller Befragten aus. Und über die Hälfte geben an, zu Ostern mehr Eier als zu anderen Jahreszeiten zu essen (54 Prozent). Nicht allein als kulinarische Köstlichkeit steht das Ei zu Ostern im Blickpunkt, auch das Färben, Verstecken und Suchen von Ostereiern am Ostersonntag ist in vielen Familien noch heute liebevoll gepflegter Brauch. Tradition ist Trend, das beweist die IDEi-Studie: Rund 75 Prozent aller Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren bemalen oder färben die Eier zu Ostern selbst. Gemeinsam auf Ostereiersuche gehen 65 Prozent von ihnen.

Das Ei hat immer Saison: 83 Prozent der Deutschen essen mindestens einmal wöchentlich Eier

Eigentlich aber hat das Ei immer Saison: So hat die IDEi-Studie im Jahr 2013 ergeben, dass 83 Prozent aller Deutschen mindestens einmal wöchentlich Eier essen. Jeder zweite Deutsche isst demzufolge sogar alle zwei Tage Eier, 5 Prozent täglich. Denn ob als Spiegelei, als Rührei oder als gekochtes Ei auf dem Frühstückstisch – die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig wie bei kaum einem anderen Lebensmittel.

Beim Kauf von Eiern auf die deutsche Herkunft achten

Zu Ostern werden häufig weiße Eier gekauft, um sie besser bemalen oder einfärben zu können. Grundsätzlich sollte beim Kauf von Eiern − nicht nur zu Ostern − auf die Herkunft der Eier geachtet werden. Eier aus Deutschland haben keine langen Transportwege hinter sich und garantieren Frische, Qualität und Genuss. Um deutsche Eier einfacher zu erkennen, ziert das „Deutsche-Ei-Logo" in den Farben Schwarz-Rot-Gold Eierkartons von Eiern, die aus Deutschland stammen, und zeigt direkt auf den ersten Blick:
Wo das „Deutsche-Ei-Logo" drauf ist, sind deutsche Eier drin.

Und sollten nach Ostern noch Eier übrig sein, so finden Sie hierfür genussvolle Rezeptideen für leckere Eirezepte auf www.deutsche-eier.info. (IDEi Informationsgemeinschaft Deutsches Ei)

WERBUNG:



Seitenanzeige: