Polizeibeamter mit Schusswaffe | Bildquelle: pixelio.de - A1 Foto: pixelio.de - A1

Stuttgart:

Schießerei in Stuttgart/SEK stoppt Flüchtende mit Schüssen/Polizist überfahren und schwer verletzt

Stand: 12.03.15 12:05 Uhr

Im Rahmen eines Zugriffs - mutmaßlich gegen zwei Drogendealer aus Reutlingen -kam es am Mittwochabend in der Stuttgarter Innenstadt zu Schusswaffengebrauch durch Spezialeinsatzkräfte der Polizei. Dabei wurde ein Polizist überfahren und lebensgefährlich verletzt. Zwei weitere Männer erlitten Schussverletzungen und wurden ebenfalls schwer verletzt.

Dem Einsatz vorausgegangen waren demnach  Ermittlungen der Polizei Reutlingen im Bereich der Drogenkriminalität gegen mehrere Verdächtige. Laut Stuttgarter Zeitung sollen die beiden Männer als Drogendealer agiert haben.  Sie werden demnach verdächtigt, an dem Abend versucht zu haben, Rauschgift aus dem Raum Waiblingen zu holen.

Beamte eines Mobilen Einsatzkommandos hatten zwei 21 und 23 Jahre alten Männer in einem Kleinwagen mit Tübinger Kennzeichen mit mehreren Fahrzeugen verfolgt. In Stuttgart kam es dann gegen 21 Uhr 15 nahe dem Marienplatz im Bereich Hauptstätter Straße/ Ecke Fangelsbachstraße zu einer Konfrontation.

Die Polizisten entschlossen sich zum Zugriff und bremsten den Wagen der Verdächtigen aus. Dabei geriet die Situation offenbar außer Kontrolle: Ein  Fahnder stieg aus. In diesem Moment habe der Fahrer des Tübinger Kleinwagens aufs Gaspedal gedrückt und den  32-Jährigen Polizisten entweder  angefahren, möglicherweise aber auch überfahren. Dieser wurde so schwer verletzt, dass zeitweise um sein Leben gefürchtet wurde. Er soll mittlerweile aber wieder ausser Lebensgefahr sein.

Daraufhin eröffneten die eingesetzten Polizeibeamten das Feuer. Kugeln trafen die Männer in Arme und Beine, nach aktuellen Erkenntnissen aber nicht in den Oberkörper. Sie seien in Krankenhäuser gebracht und in der Nacht operiert worden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: