Friedrich-List-Realschule Mössingen | Bildquelle: RTF.1

Mössingen:

Friedrich-List Realschule stellt Konzept für Gemeinschaftsschule vor

Stand: 21.03.14 16:16 Uhr

Zum kommenden Schuljahr 2014/2015 werden in Baden-Württemberg 81 neue Gemeinschaftsschulen an den Start gehen – darunter auch 12 bisherige Realschulen. Damit wird es im Land nach den Sommerferien insgesamt 209 öffentliche Gemeinschaftsschulen geben. Die Friedrich-List Realschulen in Mössingen gehört aber noch nicht dazu – doch die Planungen für eine Umwandlung laufen auf Hochtouren. Im folgenden Schuljahr 2015/2016 soll es dann soweit sein.

Hartmut Nill, der Schulleiter der Friedrich-List Realschule, hat das Konzept seiner Schule für die Umgestaltung gestern vorgestellt. Die Kriterien für eine erfolgreiche Antragstellung sind neben der passenden räumlichen und sächlichen Ausstattung der Schule und ausreichender Schülerzahlen vor allem das vorgelegte, pädagogische Konzept, so Nill.

Natürlich zu allererst die Förderung der Sach- und Fachkompetenz, da würde beschrieben, wie das denn atmosphärisch gestaltet werden würde. Das wertschätzende Miteinander sei uns da wichtig. Die Erziehung zu Toleranz und Verantwortungsbewusstsein. Und eben: Aufbau wertschätzender Beziehungen. Das sei für uns der Schlüssel auch der Schulentwicklung.

Individuelles Lernen steht im Konzept der Gemeinschaftsschule ganz oben. Auf Nachfragen beschreibt Nill eine mögliche Unterrichtssituation wie folgt:

Gerade in Mathematik könne er sich das sehr gut vorstellen, dass da Aufgaben unterschiedlicher Niveaustufe bearbeitet würden, also miteinander in der Lerngruppe bearbeitet würden, wo dann die Lehrkräfte oder in dem Fall: die Lernbegleiter durchgehend dabei seien und eben Einzelfallhilfe leisteten. So könnte eine Doppelstunde Mathematik aussehen.

Gerade für die Lehrer bedeutet es häufig eine gewaltige Umstellung, was Unterrichtsplanung und Lehrkonzepte betrifft. Spezielle Fortbildungsmaßnahmen sind da Grundvoraussetzung, so beschreibt es auch Angelika Renschler, die bei der Ausgestaltung des Konzeptes mitgewirkt hat.

Ja er denke, es sei jetzt wirklich nötig, dass sie sich in diese Gedanken, die jetzt neu seien, einarbeiteten (...)  Und jetzt durch diese Fortbildung hätten sie auch gemerkt: man müsse sich auch weiterbilden. Sie brauchten da bessere Gesprächsschulung und sie müssten das auch methodisch anders angehen, dass sie die Schüler aufteilten, dass sie nicht so viele Schüler hätten und dass es wirklich sinnvoll sei, die dann zu begleiten.

Was jetzt noch fehlt, ist die passende Raumkonzeption für die neue Gemeinschaftsschule in Mössingen. Doch auch da ist man in der Stadtverwaltung optimistisch, wie Mössingens Oberbürgermeister Michael Bulander erwähnt.

Sie müssten nicht wie andere Gemeinden noch zusätzlichen Schulraum schaffen. Sie hätten das im Schulzentrum. Sie würden jetzt genau untersuchen, welche Notwendigkeiten, pädagogischen Notwendigkeiten, sie für die Gemeinschaftsschule anhand des Konzeptes brauchten. Und das würden sie in die Baumaßnahmen miteinbeziehen, die sie im Herbst dieses Jahres hier in der Realschule, im Realschulgebäude vornehmen würden.

Die Deadline für die Antragstellung ist der 1. Juni 2014. Bis dahin muss der Antrag beim Schulamt eingegangen sein. Zuvor, am 7. April tagt dann noch der Gemeinderat – auch er muss seine Zustimmung für die neue Gemeinschaftsschule in Mössingen geben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: