| Bildquelle:

Hamburg / Stuttgart:

FDP jubelt über 7% Ergebnis in Hamburg - Weichenstellung für Baden-Württemberg

Stand: 15.02.15 19:33 Uhr

15.02.2015. Die FDP jubelt über das 7 % - Ergebnis bei der Hamburger Bürgerschaftswahl. "Hier zeigt sich, dass der eingeschlagene Wert Früchte trägt", sagte der Vorsitzende der baden-württembergischen FDP-Landtagsfraktion, Rülke. FDP-Präsidiumsmitglied und Europa-Abgeordneter Michael Theurer sagte: "Die klare Positionierung - proeuropäisch und weltoffen, marktwirtschaftlich und bürgernah hat sich bewährt." Wir beglückwünschen Katja Suding für ihre großartige Arbeit. Vor allen Dingen sind wir heute aber den Hamburgerinnen und Hamburgern dankbar, die der Partei der Freiheit eine neue Chance gegeben haben. Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner sagte: "Für uns ist Katja Suding die Gewinnerin des Abends! Katja hat mit ihrem Team in der Bürgerschaft vier Jahre alles gegeben. Für bessere Bildung, für starke Wirtschaft, für solide Finanzen. Seit Jahresanfang hat sie eine enorme Aufholjagd gestartet - und sie hat den Hamburgerinnen und Hamburgern für die liberale Idee begeistert."

Der baden-württembergische FDP-Landeschef Rülke sagte weiter:

"Hier zeigt sich, dass der eingeschlagene Weg der Freien Demokraten Früchte trägt. Der Neustart der Partei beim diesjährigen Dreikönigstreffen in Stuttgart ist das erfolgreiche Resultat der Neuaufstellung und der einjährigen internen Diskussion um die Werte und politischen Inhalte der FDP. Dieser Neustart hat in Hamburg den nötigen Schwung gegeben, um die schlechten Meinungsumfragen des letzten Jahres hinter sich zu lassen."

FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer sagte:  "Das ist ein großer Erfolg für die Freien Demokraten. Mehr Chancen für mehr Menschen - das ist unsere Botschaft, die die Menschen offenbar unterstützen. Die klare Positionierung - proeuropäisch und weltoffen, marktwirtschaftlich und bürgernah hat sich bewährt."

Beide Politiker sehen im guten Abschneiden der FDP in der Hamburger Bürgerschaftswahl auch eine Richtungsentscheidung für die nächstes Jahr anstehende Wahl zum Landtag von Baden-Württemberg:

Theurer sagte: "Dies ist auch unsere Aufstellung hier in Baden-Württemberg. Hamburg ist Rückenwind für uns."

"Der Erfolg der FDP in Hamburg ist ein gutes Omen für Baden-Württemberg. Auch für Baden-Württemberg zeigt dieser Erfolg eines: Wenn es in Hamburg reicht, reicht es im liberalen Stammland allemal.", sagte FDP-Politiker Rülke.

Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner sagte zum Ausgang der Bürgerschaftswahl in Hamburg vor Journalisten:

"Die Freude und die Erleichterung sind groß, aber wir bleiben auf dem Teppich. Wir beglückwünschen Katja Suding für ihre großartige Arbeit. Vor allen Dingen sind wir heute aber den Hamburgerinnen und Hamburgern dankbar, die der Partei der Freiheit eine neue Chance gegeben haben.
Respekt für Olaf Scholz – aber für uns ist Katja Suding die Gewinnerin des Abends! Katja hat mit ihrem Team in der Bürgerschaft vier Jahre alles gegeben. Für bessere Bildung, für starke Wirtschaft, für solide Finanzen. Seit Jahresanfang hat sie eine enorme Aufholjagd gestartet – und sie hat den Hamburgerinnen und Hamburgern für die liberale Idee begeistert. Deshalb sind heute Abend alle Freien Demokraten Hamburgerinnen und Hamburger!"

Der Erfolg in Hamburg habe für die Freien Demokraten insgesamt eine enorme Bedeutung: "Katja hatte als Spitzenkandidatin mit ihrem Team die Unterstützung der gesamten FDP. Aus ganz Deutschland sind Freie Demokraten als Ehrenamtler zu ihr gereist, haben ihr den Rücken gestärkt, haben gemeinsam Aktionen gemacht. Es war das erste Mal, dass sich Bundespartei, Landesverbände, Kreisverbände so energisch in einem Wahlkampf engagiert haben. Und ich bin stolz auf dieses neue Teamwork in der FDP!"

Lindner wies auf die Aufarbeitung während des vergangenen Jahres hin: "Wir haben uns im vergangenen Jahr mit unserer Tradition beschäftigt. Wir haben aufgearbeitet, was es an Stärken, aber auch, was es an Fehlern gegeben hat. Wir haben uns selbst befreit von Opportunismus und Ängstlichkeit. Wir sind mit dem Auftakt des Dreikönigstreffens als erneuerte Freidemokraten wieder nach draußen gegangen. Wir haben die klassisch liberalen Werte wieder neu betont: die Liebe zur Freiheit, die Offenheit für Fortschritt, unser Einsatz für faire Chancen."

Jetzt in Hamburg habe die FDP zum ersten Mal mit diesem erneuerten Angebot, das Katja Suding so hervorragend repräsentiert habe, Erfolg gehabt, sagte Lindner: "Wir wissen, wir sind noch nicht am Ziel. Aber der heutige Tag hat gezeigt, wir sind auf dem richtigen Weg, die Richtung der Erneuerung der FDP sie stimmt, das ist das Signal aus Hamburg."

WERBUNG:



Seitenanzeige: