| Bildquelle:

Stuttgart:

"Haus der Studierenden" wird gebaut

Stand: 09.02.15 14:36 Uhr

Für den Neubau eines Informations- und Studienzentrums auf dem Vaihinger Universitätscampus hat vor Kurzem die feierliche Zeremonie zur Grundsteinlegung stattgefunden. Die derzeit an unterschiedlichen Standorten untergebrachten Verwaltungs- und Studienabteilungen der Stuttgarter Universität werden mit dem Neubau zentral gebündelt.

Der Neubau werde mit insgesamt 2.500 Quadratmetern vor allem den Studierenden der Universität Stuttgart als zentrale Anlaufstelle dienen sagte Ministerialdirektor Rolf Schumacher, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, anlässlich der feierlichen Grundsteinlegung. Aber auch Studieninteressierte und Besucher der Universität sollen hier empfangen und deren Anliegen schnell beantwortet werden.

Erleichtert sei die zügige Umsetzung des Neubaus vor allem durch das große Engagement der Universität Stuttgart worden, die aus Eigenmitteln einen Betrag von rund sechs Millionen Euro und damit mehr als die Hälfte der Gesamtbaukosten beigesteuert habe. Rund ein Viertel der Mittel habe man außerdem aus dem Ausbauprogramm ‚Hochschule 2012' beigesteuert werden, betonte Ministerialdirektorin Dr. Schwanitz, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Damit zeige sich einmal mehr, dass das Land mit diesem Programm sehr erfolgreich auf die Herausforderungen des nach wie vor anhaltenden Ansturms der Studienanfänger auf unsere Hochschulen habe reagieren können, so der Minister.

Das sechsgeschossige Gebäude bildet den letzten Baustein eines Gebäudeensembles - auch bekannt als 'Sim-Tech-Cluster' - von insgesamt drei Hochschulbauten in zentraler Lage auf dem Vaihinger Universitätscampus und in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn Station 'Universität'.

WERBUNG:



Seitenanzeige: