Sozialministerin Altpeter | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Auftakt Inklusionskonferenz

Stand: 12.03.14 17:31 Uhr

Inklusion ist wohl eines DER gesellschaftlichen und politischen Themen des 21. Jahrhunderts. Wichtig sei dabei jedoch, dass Inklusion nicht nur in der Theorie statt finde. Menschen mit Handicap sollen ganz praktisch teilhaben, am "sogenannten normalen Leben", wie Sozialministerin Katrin Altpeter es heute nannte. Sie war zu Gast in Bad Urach, bei der Auftaktveranstaltung des Modellprojekts "Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen".

Behinderte und nicht behinderte Schüler zusammen auf einer Schule – mehr noch – gemeinsam in einer Klasse. Für viele ein Wunsch, für einige aber auch Grund zur Kritik. Lehrer und Psychologen beispielsweise warnen vor negativen Auswirkungen auf den Unterricht und damit die anderen Schüler.
Sozialministerin Katrin Altpeter ist der Meinung, das Menschen von Menschen mit Handicap lernen können.
Die größten Barrieren, die der Inklusion im Wege stehen, sieht die Ministerin noch immer in den Köpfen der Menschen. Und die müssten einfach dringend abgebaut werden. Im Landkreis Reutlingen – das sei natürlich ein Vorteil – gebe es seit jeher eine sehr "belebte Inklusionsszene" – nicht zuletzt durch einige große Behinderteneinrichtungen. Doch das reiche eben noch nicht aus.
Jetzt gehe es um Teilhabe der Regelstrukturen. Zum Beispiel an Schulen, Kindergärten, Theater und in anderen Lebensbereichen, so Landrat Thomas Reumann.
Die größte Angst der Menschen dabei – so lehre die Erfahrung – seien allerdings die Kosten. Und auch die scheinbare Dimension der bevorstehenden Aufgabe lasse viele von vorn herein verzweifeln.
Landrat Thomas Reuman ist der Meinung, dass Schritt für Schritt voran gegangen werden muss.
Und der erste Schritt sei – wie es ja auch das Ziel der Inklusionskonferenz ist – dass man sich zusammensetze und mit allen Betroffenen erläutere, wo man stehe und welche Bedürfnisse die Menschen hätten. Denn erst danach können Handlungsmöglichkeiten erarbeitet werden, die das Zusammenleben aller positiv beeinflussen sollen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: