| Bildquelle:

Stuttgart:

Baden-Württemberg schreibt Preis für Tierschutz aus

Stand: 02.02.15 19:28 Uhr

Mit dem Tierschutzpreis Baden-Württemberg würdigt die Landesregierung engagierte Leistungen für den Tierschutz im Land. Bewerbungen für den Tierschutzpreis Baden-Württemberg 2015 sind bis 30. April 2015 möglich.

Tierschutz sei seit langem Ausdruck für unseren Respekt gegenüber Tieren, die unser Leben bereichern so äußerte sich der baden-württembergische Verbraucherminister Alexander Bonde am Donnerstag in Stuttgart . Wer sich ehrenamtlich für den Tierschutz im Land stark mache oder Tiere besonders artgerecht halte, habe gesellschaftliche Anerkennung verdient. Mit dem Tierschutzpreis Baden-Württemberg zeichne die grün-rote Landesregierung daher Bürgerinnen und Bürger aus, die sich auf besondere Art und Weise um den Tierschutz verdient gemacht hätten, so Bonde weiter. Der Preis solle die Menschen außerdem motivieren, sich auch weiter mutig und aktiv für das Wohl der Tiere einzusetzen.

Mit dem Tierschutzpreis solle der hohe Stellenwert, den der Tierschutz in Baden-Württemberg genießt, hervorgehoben werden. Jeder trage Verantwortung für den Schutz des Lebens und für das Wohlbefinden von Tieren. Diese Verantwortung könne durch engagiertes, nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln zum Ausdruck gebracht werden. Tierschutz sei ein wichtiger Beitrag für eine zukunftsfähige Gesellschaft, die die Achtsamkeit auch gegenüber Tieren hochhalte, schloß Bonde.

Hintergrundinformationen:

Der Tierschutzpreis Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Mit dem Preis werden herausragende, nachhaltige Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern und beispielhafte, innovative Projekte auf Gebieten wie "tierschützerisches Engagement im pädagogischen Bereich", "tiergerechte Haltung" und andere  gewürdigt:

Vorschläge und Bewerbungen mit Begründung, warum dieser Vorschlag den Tierschutzpreis Baden-Württemberg verdient hat und preiswürdig sei, können mit der Postanschrift der vorgeschlagenen Person/en oder Organisation/en bis zum 30. April 2015 beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Postfach 10 34 44, 70029 Stuttgart eingereicht werden. Bewerbungen sind außerdem per E-Mail an tierschutzpreis@mlr.bwl.de möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: