Guido Wolf | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Wolf jetzt auch Fraktionsvorsitzender / Rücktritt als Landtagspräsident

Stand: 27.01.15 15:58 Uhr

Guido Wolf ist jetzt Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Die Abgeordneten wählten ihn mit zweiundfünfzig von sechzig Stimmen.

Als Präsident des Landtags von Baden-Württemberg ist Wolf gestern zurückgetreten. Der ehemalige Tuttlinger Landrat war am vergangenen Samstag auf dem CDU-Landesparteitag in Ulm zum Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl 2016 nominiert worden.  

Auf welchem der kommenden Plenartage eine Nachfolgerin oder Nachfolger gewählt werden soll, wird frühestens heute Abend entschieden. Der Landtagspräsident wird von der stärksten Fraktion gestellt, in diesem Fall der CDU. Als aussichtsreichste Kandidatinnen gelten nach Medienberichten  die ehemalige Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch  und die ehemalige Sozialministerin Monika Stolz.

WERBUNG:



Seitenanzeige: