| Bildquelle:

Kobane:

Kobane zu 90% befreit: Kurdische Kämpfer vertreiben "IS"-Islamisten

Stand: 26.01.15 15:45 Uhr

26.01.2015. Die syrisch-kurdische Stadt Kobane, um die Kurden und Islamisten monatelang erbittert gekämpft hatten, ist fast vollständig von den islamistischen Kämpfern des sogenannten "IS" befreit. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete unter Berufung auf ihr vorliegenden Informationen : Das syrisch-kurdische Militär YPG "hat die Kontrolle über 90% der Stadt Ayn al- Arab "Kobane" übernommen und die IS-Kämpfer in den östlichen Streifen der Vororte von Kobane" zurückgedrängt.

Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte SOHR hat auch Informationen erhalten, dass der islamistische "IS" Kindersoldaten an die Front von Kobane geschickt habe:

Dabei handele es sich um "ein Bataillon, bestehend aus 140 Mitgliedern, die überwiegende Mehrheit davon unter 18 Jahre". Die Jugendlichen hätten erst vor Kurzem die Trainingscamps der "IS" durchlaufen, bevor sie an die Kampflinie von Kobane geschickt worden seien. In Kobane habe die SOHR den Tod von 6 jugendlichen "IS"-Kämpfern dokumentieren können.

SOHR vermeldet noch weitere Erfolge für die Anti-IS-Koalition: Syrisch-Kurdische YPG-Kämpfer hätten demnach auch die Ortschaft Mamid im Südwesten Kobanes von den Islamisten zurück erobert. 

YPG-Kämpfer hätten unter dem Befehl von Mahmoud Barkhadan auch Geländegewinne in der Umgebung von  Kani Erban und in der Umgebung von Maqtalah erzielt. Magtalah liegt ebenfalls in der Nähe von Kobane.

WERBUNG:



Seitenanzeige: