Regionalzug mit Uhr | Bildquelle: pixelio.de - Erich Westendarp, Wolfgang Dirscherl Foto: pixelio.de - Erich Westendarp, Wolfgang Dirscherl

Deutschland:

Höhere Sicherheitsmaßnahmen und pünktlichere Fernzüge bei der Bahn

Stand: 24.01.15 09:53 Uhr

Wegen der jüngsten Terror-Attacken in Frankreich erhöhen die Behörden den Schutz für die Bahn. Bahn-Chef Rüdiger Grube sagte in einem Interview, die Sicherheitsmaßnahmen seien hochgefahren worden. Auch auf die Pünktlichkeit und Ticketpreise geht Grube ein: Im Fernverkehr seien über 80 Prozent der Züge pünktlich. Hier und im Regionalverkehr sei der Großteil der Tickets rabattiert, kaum jemand fahre zum regulären Preis.

"In unserem Bahnsicherheitszentrum arbeiten wir sehr eng mit der Bundespolizei zusammen", sagte Grube der Rheinischen Post. "Richtig ist, die Sicherheitsmaßnahmen wurden hochgefahren, aber bislang haben wir keine konkreten Hinweise auf Bedrohungen durch Terroristen erhalten."

Im Vergleich zum Vorjahres-Durchschnitt hat die Bahn bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr in den ersten Wochen des Jahres aufgeholt. "Im Fernverkehr lagen wir bei der Pünktlichkeitsquote mit 76,5 Prozent unter unserem Ziel. Zurzeit fahren wir wieder über 80 Prozent Pünktlichkeit", sagte Grube.

Die Kritik an den Ticketpreisen sei nicht immer berechtigt: "90 Prozent aller Tickets im Fernverkehr sind bei uns rabattiert, im Regionalverkehr über 80 Prozent. Den vollen Preis zahlt kaum jemand, darauf bezieht sich aber immer die Kritik an zu hohen Preisen", so Grube in der "Rheinischen Post".

WERBUNG:



Seitenanzeige: