| Bildquelle:

Deutschland:

Trotz Anschlagsdrohung: Pegida will weiter demonstrieren

Stand: 19.01.15 06:57 Uhr

Die islamkritische Pegida-Bewegung will weiterhin Demonstrationen abhalten - trotz der Anschlagsdrohung, die zur Absage der für Montag Abend geplanten Kundgebung und einem Versammlungsverbot in Dresden geführt hat. Das erklärte Kathrin Oertel, Mitglied im Organisationsteam von Pegida.

Man arbeite an einer Lösung, sagte Oertel in der ARD-Sendung "Günther Jauch". Die Meinungs- und Versammlungsfreiheit sei ein hohes Gut, und man wolle dieses Recht weiter ausüben. Oertel bestätigte die Drohungen gegen Pegida-Initiator Lutz Bachmann. Ermittler hatten eine Anschlagsdrohung abgefangen. Die Organisatoren sagten ab, die Dresdner Polizei verhängte vorsorglich noch ein Versammlungsverbot. Nach Polizeiinformationen sollten sich Attentäter unter die Demonstranten mischen. Man arbeite nun mit Hochdruck an einem Sicherheitskonzept für Montag, den 26. Januar, heißt es von Pegida.

Mit Kathrin Oertel war erstmals ein Mitglied des Pegida-Organisationsteams in einer TV-Talksendung aufgetreten, blieb zu den Zielen der Organisation aber unkonkret. Die 1978 geborene Freiberuflerin beschrieb sich als "normale Frau aus dem Volk" mit drei Kindern. Sie sei parteilos, aber politisch interessiert. Jahrelang habe sie FDP gewählt, zuletzt aber AfD.

Diese Partei hat sie auch bei den Pegida-Demonstrationen an ihrer Seite: Parteivize Alexander Gauland selbst lief in Dresden mit und kritisierte in der Talkshow gar: "Das der Beginn der Islamisierung", wenn ein so wichtiges Grundrecht wie die Meinungsfreiheit wegen Gewaltandrohungen nicht mehr ausgeübt werden dürfe. Offenbar sei man in Deutschland nicht in der Lage, eine Großdemo mit islamkritischen Inhalten zu schützen - und unterstellte damit indirekt politisches Kalkül, was allerdings auf den Widerspruch anderer Talkgäste traf. Er solle "nicht ganz so billig" argumentieren, forderte etwa Jens Spahn, Mitglied des CDU-Parteipräsidiums.

Siehe auch: Politik bestürzt über Demo-Verbot wegen Anschlagsdrohung gegen Pegida

Weitere Artikel zu Pegida

WERBUNG:



Seitenanzeige: