Nissan und NASA kooperieren | Bildquelle: Nissan Motor C.

Sunnyvale:

"Auto ohne Fahrer bis 2020" - Nissan und NASA vereinbaren Zusammenarbeit zur Entwicklung von fahrerlosen Autos

Stand: 29.04.21 08:29 Uhr

17.01.2015. Der Automobil-Konzern Nissan und die amerikanische Weltraumorganisation NASA wollen gemeinsam ein fahrerloses, autonomes Auto entwickeln. Dazu soll die Weltraumtechnik der NASA für die Steuerung von Roboterfahrzeugen auf fremden Planeten und die neueste Automobiltechnik von Nissan gebündelt und weiterentwickelt werden. Die NASA erwartet außerdem technologische Weiterentwicklungen für Rover-Missionen auf fremden Planeten. Das gemeinsame Projekt soll bis Jahresende 2015 starten und ist auf 5 Jahre angelegt. Ziel des Projektes ist es, die Technologie so weit zu entwickeln, dass eine kommerzielle Nutzung möglich ist. Nissan will fahrerlose Autos bis zum Jahr 2020 in den Handel bringen.

Forscher von Nissans Silicon Valley Research Center and vom Ames Research Center der NASA in Moffett Field, Calif., werden sich dabei auf automatische Fahrsyste, Mensch-Maschinen-Schnittstellen, netzwerkgesteurte Anwendungen und Software-Analyse und -Weiterentwicklung konzentrieren. Dabei soll geeignete Soft- und Hardware zum Einsatz kommen, die bereits heute in Anwendungen auf der Straße und im Weltraum genutzt werden.

Forscher der beiden Organisationen werden bei Ames eine Flotte von abgasfreien autonomen Fahrzeugen testen. Dabei stehen der Transport von Material, Waren und Menschen im Vordergrund. Für die NASA steht dabei die Steuerung von Fahrzeugen auf anderen Planeten von einem Kontrollzentrum auf der Erde im Focus.

Die ersten Fahrzeuge der Flotte sollen bereits Ende 2015 getestet werden.

"Die Arbeit von NASA und Nissan, die sich zum einen auf den Weltraum focussiert, und zum anderen auf die Erde, ist durch durch gleichartige Entdeckungen miteinander verknüpft.", sagte Carlos Ghosn, Präsident und CEO der Nissan Motor Co.: "Die Partnerschaft wird Nissans Entwicklung von sicherer, und reliable autonomer Fahrzeugtechnologie voranbringen/accelerate. Diese Technologie wird sukzessive für den Verbraucher zur Verfügung stehen: Das wird 2016 beginnen und bis 2020 laufen."

Nissan hat das Jahr 2020 als Zeitpunkt/timeframe für die Einführung autonomer Fahrzeuge vorgesehen, die über die Fähigkeit verfügen, mit ihrer Navigation mit nahezu allen Situationen zurecht zu kommen. Selbst die komplexeste Situation, das Navigieren im Stadtverkehr, soll möglich sein.

Entsprechend den zwischen Nissan und NASA geschlossenen Partnerschaftsvertrag, wird die NASA von Nissans Expertise im Bereich der innovativen Komponenten von Technologien für autonome Fahrzeuge profitieren. Nissan wird dieses Wissen mit der NASA teilen und die Weltraumorganisation wird auch Zugang zu appropriate Systemen von Prototypen und zur Testumgebung für Roboter-Software erhalten.

"Alle unsere möglichen Forschungsbereiche", bei denen wir mit Nissan zusammenarbeiten, sind Bereiche, in denen Ames strongly contributed zu NASA-Schwerpunktprogrammen aufweist.", sagte der Direktes des Ames Forschungszentrums, S. Pete Worden. "Ames hat Planungssoftware für Mars-Rover entwickelt, und ebenso Roboter am Bord der internationalen Raumstation und auch Luftverkehrs-Management-Systeme der nächsten Generation, um nur einige wenige zu nennen. Wir erwarten applying Wissen, das während dieser Partnerschaft für zukünftige Raumfahrt- und Luftfahrtanwendungen entwickelt werden wird.

"Diese Partnerschaft bringt das Beste und Intelligenteste von NASA und Nissan zusammen und ergänzt/validate unsere Invenstitionen in Silicon Valley",sagte Ghosn.

WERBUNG:



Seitenanzeige: