| Bildquelle:

Irak:

Angriff steht bevor - "Islamischer Staat" soll aus Diyala-Provinz vertrieben werden

Stand: 17.01.15 12:20 Uhr

17.01.2015. Die sogenannte islamistische Terror-Organisation "Islamischer Staat (IS)" hat ihre Angriffe gegen die Hauptstadt der irakischen Diyala Provinz verstärkt. Zeitgleich bereiten sich die Irakischen Sicherheitskräfte (ISF) und die irakischen Shia Milizen darauf vor, die IS aus den letzten Gebieten der Diayala-Provinz zu vertreiben, die noch unter Kontrolle der Terror-Organisation stehen.

Das meldet das Institute for the Study of War.

Basis für die verstärkten Angriffe der "IS" ist dem Institut zufolge das letzte Gebiet, das sich in der Provinz noch unter Kontrolle der Islamisten befindet. Bereits im November 2014 war die "IS" aus den Gebieten bei Sadia, Jalula und Hamrin Ridge vertrieben worden.

"IS" habe anschließend die Kontrolle in dem von ihr noch beherrschten Gebiet ausgebaut. Das landwirtschaftlich geprägte Gebiet reicht vom Muqdadiyah-Distrikt  nord and nordöstlich bis zum Hamrin See.

Dem Institut zufolge sei es für den weiteren Fortgang nun wichtig, ob die sunnitischen Stammeskämpfer des Jubur- und Izza-Stammes  an der bevorstehenden Militäroperation gegen die Islamisten teilnehmen. Von einer Teilnahme der beiden Stämme habe ein lokaler Offizieller aus der Diyala-Provinz berichtet. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: