| Bildquelle:

Stuttgart:

Grüne in Baden-Württemberg unterstützen Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz "gegen Pegida, Rassismus und Hetze"

Stand: 03.01.15 13:52 Uhr

03.01.2015. Die Grünen in Baden-Württemberg unterstützen die Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz am 5. Januar 2015: "Flüchtlinge sind willkommen! Gegen Pegida, Rassismus und Hetze". "Die Pegida-Bewegung ist ein Angriff auf das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft", erklären die Grünen-Landesvorsitzenden Thekla Walker und Oliver Hildenbrand.

Pegida und Co. schürten ganz gezielt Vorurteile und Ängste: "Der Nährboden dafür sind häufig diffuse Abstiegsängste in einer kaum mehr überschaubaren globalisierten Welt. Migranten und Flüchtlinge werden pauschal als Sündenböcke abgestempelt. Ausgerechnet Menschen, die oft alles verloren haben, werden von Pegida für alle tatsächlichen und vermeintlichen Miseren in Deutschland verantwortlich gemacht.  

Walker und Hildenbrand sagten: "Das ist nicht nur in höchstem Maße verwerflich, sondern auch unchristlich - um die vermeintlichen Bewahrer des christlichen Abendlandes mal daran zu erinnern, wofür sie angeblich demonstrieren."

Dieser "Das-wird-man-doch-wohl-noch-sagen-dürfen"-Populismus sei nicht nur dumpf, sondern auch falsch und gefährlich, warnen die Grünen-Landeschefs. Auf Pegida-Veranstaltungen werden laut Hildenbrand und Walker nicht konkrete und berechtigte Sorgen an die Politik herangetragen, sondern es gehe um offenen und latenten Rassismus sowie um Vorurteile: "Dort wird gegen das demonstriert, was unser Land stark gemacht hat. Baden-Württemberg hat eine bunte Bevölkerung. Diese Vielfalt ist eine Chance und Bereicherung, von der wir alle profitieren - kulturell, wirtschaftlich, sozialstaatlich und demografisch."

Die Grünen-Landeschefs betonen aber auch: "Im Umgang mit Flüchtlingen erleben wir in Baden-Württemberg eine Welle der Solidarität und der Hilfsbereitschaft. Darauf können die Menschen in diesem Land stolz sein." Weltweit seien mehr als 51 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Verfolgung. Im vergangenen Jahr habe Baden-Württemberg etwa 26.000 Schutzsuchende aufgenommen. Walker und Hildenbrand:

"Wir bekennen uns zu unserer humanitären Verantwortung. Wir brauchen eine echte Willkommenskultur, keine Kultur der Angst und der Ausgrenzung. Wir stehen für ein weltoffenes Baden-Württemberg ein. Deshalb rufen wir dazu auf, bei der Kundgebung auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein deutliches Zeichen zu setzen für ein weltoffenes, friedliches Baden-Württemberg und gegen Rassismus, Hetze und Vorurteile."

WERBUNG:



Seitenanzeige: