| Bildquelle:

Stuttgart :

Baden-Württemberg hat Vorsitz der Konferenz der Justizminister der Länder übernommen

Stand: 03.01.15 09:10 Uhr

03.01.2015. Zum Jahreswechsel hat Baden-Württemberg den Vorsitz der 86. Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister der Länder übernommen. Justizminister Stickelberger sagte: "Nach 16 Jahren hat Baden-Württemberg erstmals wieder die Ehre, Gastgeber der Justizministerkonferenz zu sein. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Amtskolleginnen und Amtskollegen wichtige rechtspolitische Themen zu erörtern und wegweisende Impulse für die rechtspolitische Entwicklung in Deutschland zu geben".

Stickelberger dankte der mecklenburg-vorpommerschen Justizministerin Uta-Maria Kuder sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die vorbildliche Organisation der Justizministerkonferenz des vergangenen Jahres und für die freundliche Unterstützung bei der Übernahme des Vorsitzes.

Die Frühjahrstagung der Justizministerkonferenz findet vom 17. bis 18. Juni 2015 im Neuen Schloss der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Am 12. November 2015 folgt dann die Herbstkonferenz in der baden-württembergischen Landesvertretung in Berlin. Flankiert werden diese Tagungen durch zahlreiche Fachveranstaltungen. Den Auftakt bildet der „6. Bundeskongress Elternkonsens" am 4. Februar 2015 in Stuttgart. Dort werden rund 350 Fachleute aus Justiz, Anwaltschaft, Wissenschaft, Jugendämtern und Beratungsstellen in sechs Fachforen die Frage diskutieren, wie bei Trennung und Scheidung im Interesse des Kindeswohls tragfähige einvernehmliche Lösungen für das Umgangs- und Sorgerecht gefunden werden können.

Weitere Informationen zur Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister der Länder:

Die Konferenz der Justizministerinnen und Justizminister der Länder, kurz Justizministerkonferenz (JuMiKo), dient dazu, justiz- und rechtspolitische Vorhaben der Bundesländer zu koordinieren und abzustimmen. Sie ist eine ständige Einrichtung, an der die Justizministerinnen und Justizminister der 16 Bundesländer mitwirken. Unter Beteiligung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz tagt die Justizministerkonferenz zweimal im Jahr. Der Vorsitz der Konferenz wechselt jährlich zwischen den Bundesländern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: