| Bildquelle:

Berlin:

"Schuldenabbau, Beschäftigung, Wachstum" - CDU würdigt verstorbenen Ministerpräsident a.D. Ernst Albrecht

Stand: 23.12.14 23:48 Uhr

Die Vorsitzende der CDU Deutschlands und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten von Niedersachsen und langjährigen Stellvertretenden Parteivorsitzenden, Ernst Albrecht, gewürdigt: "Von 1976 bis 1990 lenkte er als erster niedersächsischer Ministerpräsident der CDU erfolgreich die Geschicke des Landes. Schuldenabbau, Beschäftigung, Wachstum sind nur einige Schlagworte für seine herausragenden Erfolge. "

Merkel sagte weiter: „Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen" – so heißt es im bekannten Niedersachsenlied. Worte, die auf keinen Politiker besser passen als auf Ernst Albrecht.

Besonders am Herzen lag ihm die Entwicklung der ländlichen Räume. So wurde in Niedersachsen ein flächendeckendes Netz von Sozialstationen aufgebaut.

„Sturmfest und erdverwachsen" – so machte Ernst Albrecht mit Einsatz, mit Kraft und mit Herz Politik für die Menschen. Um die Identifikation der Bürger mit ihrem Bundesland zu stärken, gründete er die „Stiftung Niedersachsen" und führte den „Tag der Niedersachsen" ein."

Mit der Wiedervereinigung 1990 habe sich ein Lebenstraum für Ernst Albrecht erfüllt,  der stets an die deutsche Einheit geglaubt habe: "Wir danken Ernst Albrecht für seinen Einsatz um unsere Partei, unsere Heimat und unser Land."

Ernst Albrecht war der Vater der Stellvertretenden CDU- Parteivorsitzenden und Verteidigungsministerin, Ursula von der Leyen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: