| Bildquelle:

Berlin:

"große Reife, moderne demokratische Verfassung" - Außenminister Steinmeier zur Präsidentschaftswahl in Tunesien

Stand: 23.12.14 23:36 Uhr

22.12.2014. "Die Tunesier haben am gestrigen Tag in einer Stichwahl über ihren künftigen Staatspräsidenten entschieden. Dass die Abstimmung nach ersten Berichten friedlich, fair und transparent verlaufen ist, freut mich." Das sagte Außenminister Steinmeier zum Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Tunesien. Seit der Revolution Anfang 2011 sei viel erreicht worden: Das Land habe sich eine moderne demokratische Verfassung gegeben und ein neues Parlament sowie einen neuen Staatspräsidenten gewählt.

Steinmaier sagte weiter: "Ich gratuliere Béji Caid Essebsi zu seinem Erfolg in dieser demokratischen Entscheidung. Gleichzeitig möchte ich Moncef Marzouki meine Anerkennung für seine Amtsführung als Übergangspräsident in den letzten drei Jahren aussprechen."

Die verantwortlichen politischen Kräfte Tunesiens hätten in den vergangenen Jahren eine große politische Reife gezeigt und das Wohl des Landes und seiner Menschen über parteipolitische Interessen und ideologische Lager gestellt,

Der Außenminister sagte: "Ich vertraue darauf, dass dies auch weiterhin Leitfaden der tunesischen Politik bleiben wird. Mit dieser Stichwahl hat Tunesien den politischen Übergang des Landes zur Demokratie zu einem vorläufigen Abschluss gebracht."

Hintergrund:

Nach dem von der unabhängigen Wahlkommission in Tunesien mitgeteilten vorläufigen Wahlergebnis hat der Kandidat Béji Caid Essebsi die Wahl gegen den amtierenden Präsidenten Moncef Marzouki gewonnen, so das Außenministerim.

WERBUNG:



Seitenanzeige: