Landtag Stuttgart | Bildquelle: Landtag Stuttgart

Stuttgart:

Grün-roter Haushalt durch / CDU und FDP kritisieren "Schuldenpolitik" und "Beglückungswahlkampf"

Stand: 17.12.14 16:54 Uhr

Der Landtag hat heute mit den Stimmen von Grün-Rot erwartungsgenäß den Doppelhaushalt 2015/2016 verabschiedet. Bei einem Volumen von rund 88 Milliarden sieht er für 2015 rund 770 Millionen neue Schulden vor. 2016 soll die Netto-Null erreicht werden.

Mit dem Haushalt - so Finanzminister Nils Schmid – sichere man die Zukunft des Landes, man werde in Bildung und Infrastruktur investieren und stelle die Weichen für die Nullverschuldung ab 2016.

CDU-Fraktionschef Peter Hauk hatte in der Generaldebatte kritisiert, dass Grün-Rot mit einem Schuldenhaushalt ausoffiziellen und versteckten Krediten reüssiere.

FDP-Frakionschef Hans-Ulrich Rülke sprach hingegen vom Start in einen Volksbeglückungswahlkampf. Eine Nullverschuldung sei schon jetzt möglich. Mit einem verschwenderischen Haushalt wolle sich Grün-Rot die Wiederwahl erkaufen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: