Landwirtschaft | Bildquelle: pixabay.com

Stuttgart:

"Landwirtschaftliche Familienbetriebe profitieren" - Minister Bonde: Landwirte erhalten 441 Millionen Euro Fördermittel von EU und Land

Stand: 14.12.14 00:55 Uhr

14.12.2014. "Die Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg werden noch vor dem Jahreswechsel und damit zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Ausgleichszahlungen der EU - also die Betriebsprämie sowie die Umverteilungsprämie für die ersten Hektare - erhalten.". Das sagte Landwirtschaftsminister Bonde. Landwirte erhalten demnach noch vor dem Jahreswechsel 441 Millionen Euro Fördermittel von EU und Land. Landwirtschaftliche Familienbetriebe profitieren Bonde zufolge damit erstmals von spürbarer höherer Betriebsprämie.

Die Zahlungen der zweiten Säule aus dem Gemeinsamen Antrag 2014 werden demnach noch vor Weihnachten ausgezahlt: die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete, die Leistungen nach der Landschaftspflegerichtlinie sowie Forstmaßnahmen im Gemeinsamen Antrag.

„Das Land ist mit der frühestmöglichen Auszahlung der Fördermittel ein verlässlicher Partner unserer Landwirtinnen und Landwirte. Insgesamt können wir in diesem Jahr über 441 Millionen Euro an die landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg auszahlen", sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, am Freitag, 12. Dezember 2014, in Stuttgart.

WERBUNG:



Seitenanzeige: