Reutlingen :
10.000 Euro für die Umwelt
Stand: 02.12.14 15:25 Uhr
Über rund 10.000 Euro durften sich die acht Preisträger des 8. Förderpreises für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz freuen. Der Preis haben gestern Finanz- und Wirtschaftsbürgermeister Alexander Kreher sowie die Leiterin der Abteilung Umweltschutz der Stadt Reutlingen Katrin Korth im Rathaus verliehen. Die Stadt und die FAIR Energie hatten den Preis gestiftet.
Unter den ausgezeichneten Projekten finden sich beispielsweise Lebensraumschaffung für Kleintierlebewesen und Kleinfische. Ein Umwandlungsgerät für Bewegungsenergie lädt beim Gehen Handy-Akkus. Und das Gleichstromhaus von Werner Hacker erzeugt mittels Solarmodulen Gleichstrom.
Familie Cani, hat den Preis für ihr Lebensraumprojekt erhalten. Ihr Anliegen war es, etwas für Umwelt, Natur und Klima zu tun. Ihr Beispiel solle Nachahmer anspornen.
Es gebe nicht viele, die sich nich um bestimmte Zweige des Ökosystems kümmern, eben weil es keinen wirtschaftlichen Nutzen bringe, sagt Fabio Cani, eriner der Preisträger. Gerade aus dieser Vernachlässigung und dem wirtschaftluichen Desinteresse hätten er und seine Frau sich dazu entschlossen, etwas dafür zu tun, solche Tiere (worunter Kleinstlebewesen und Kleinfische fallen) zu erhalten und hätten das Projekt gestartet. Man müses das Grundsätzliche erhalten, die Basis in den Gewässern sonst sonst sterbe uns langsam alles aus so Fabio Cani.
Wer sich für die Projekte interessiert, dem sei ein Besuch des Reutlinger Rathauses empfohlen. Dort sind diese nämlich noch bis zum 13. Dezember ausgestellt.
WERBUNG: