| Bildquelle:

Berlin:

Schule, Ausbildung, Arbeit, Förderung - FDP-Beer: "Flüchtlinge brauchen eine klare Perspektive"

Stand: 01.12.14 21:10 Uhr

"In diesen Tagen brauchen vor allem die Flüchtlinge in Deutschland eine klare Perspektive." Das sagte FDP-Generalsekretärin Nicola Beer zum siebten Integrationsgipfel. Beer sagte: "Insbesondere ihre Kinder müssen unmittelbar in die Schule gehen können. Eine Ausbildung darf nicht daran scheitern, dass ein junger Mensch einen unsicheren Aufenthaltsstatus hat. Auch das Arbeitsverbot für Asylbewerber muss ganz abgeschafft werden."

Des Weiteren gelte: "Deutschland ist und bleibt Einwanderungsland. Für die FDP ist klar: Es kommt nicht darauf an, woher jemand kommt. Es kommt darauf an, wohin er mit uns will. Integration in unsere Bürgergesellschaft kann nur auf Grundlage der deutschen Sprache und der vorbehaltlosen Akzeptanz unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung gelingen."

Deutschland brauche allerdings auch eine echte Willkommenskultur und müsse mehr für die Integration tun.

Beer sagte: "Dazu gehört an erster Stelle, mehr Geld in Bildung zu investieren, um eine individuelle Förderung zu gewährleisten. So kann es gelingen, Aufstieg unabhängig von der Herkunft zuý ermöglichen. Dies ist wichtig für jeden einzelnen Zuwanderer persönlich, dies ist wichtig für unser Land."

Aufgrund der demografischen Entwicklung könne es sich das Land nicht leisten, irgendeinen Menschen zurückzulassen: "Deutschland braucht diese Menschen und diese Menschen brauchen die Aussicht auf eine sichere Zukunft in unserem Land."

WERBUNG:



Seitenanzeige: