Christel Halm als Bürgermeisterin gewählt | Bildquelle: RTF.1

Ammerbuch:

Christel Halm von Wahlsieg überwältigt

Stand: 17.02.14 15:39 Uhr

Für die Gemeinde Ammerbuch im Landkreis Tübingen war es ein historischer Abend. Erstmals nimmt eine Frau im Rathaussessel Platz. Christel Halm, bislang Ortsvorsteherin der Teilgemeinde Reusten, wurde mit absoluter Mehrheit zur Bürgermeisterin gewählt. Mit der Siegerin war nach dem ersten Wahlgang zu rechnen, mit der Deutlichkeit nicht.

Die Turn- und Festhalle in Ammerbuch-Entringen, kurz nach 18 Uhr 30. Die Halle ist gerammelt voll.  Die Musikkapelle spielt zu Ehren der neuen Bürgermeisterin.  Christel Halm zeigt sich überglücklich. Grund zur Freude hat sie auf jeden Fall.  50,9 Prozent sprachen ihr das Vertrauen aus. Ihr stärkster Konkurrent Andreas Steinacker kommt auf 36,3 Prozent.  "Ich bin total überwältigt", kommentierte die Reustener Ortsvorsteherin ihren Wahlerfolg. "Bis zum Schluss habe ich immer gedacht, das ist wie ein Traum, ich stehe so neben mir, und dann kommt einer und schnipst mit den Fingern, und alles ist vorbei."

Glückwünsche von Landrat Joachim Walter. Christel Halm habe im Wahlkampf klar gemacht, dass der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Teilgemeinden wichtig sei. Getrennt marschieren heiße manchmal gemeinsam geschlagen werden. Auf die Bürgermeisterin jedenfalls wartet viel Arbeit.  "Ich werde zuerst mal die Homepage ändern", sagte sie lachend. "Und dann geht es weiter, auf jeden Fall mit der Schule und der Mehrzweckhalle."

Genau dieses Projekt, der geplante Neubau der Gemeinschaftsschule in Altingen, hatte der Gemeinde Ammerbuch einen Bürgerentscheid und die vorgezogene Bürgermeisterwahl beschert.  Der derzeit noch amtierende Bürgermeister Friedrich von Ow-Wachendorf hatte ja im Juli, noch vor dem Bürgerentscheid, wegen der Schulpolitik des Gemeinderats seinen Rücktritt angekündigt. Seine Nachfolgerin erklärte, den Bürgerentscheid umzusetzen.  "Es gibt eine klare Entscheidung, der Bürgerentscheid gilt", erklärte sie. "Wie die einzelnen Ortschaften abgestimmt haben, ist in diesem Fall zweitrangig."

Unterschiedlich abgestimmt haben die einzelnen Ortschaften auch bei der Bürgermeisterwahl. Christel Halm konnte vor allem in Reusten, Breitenholz, Altingen und Poltringen überzeugen, Andreas Steinacker war in Entringen und Pfäffingen stärker. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,1 Prozent.

WERBUNG:



Seitenanzeige: