| Bildquelle:

Rottenburg / Dresden:

TVR: Das war der siebte Streich - Rottenburg gewinnt auch gegen Dresden

Stand: 22.11.14 19:53 Uhr

Cloud&Heat Volley Dresden - TV Rottenburg 0:3 (23:25; 17:25; 23:25): Die Bundesligavolleyballer des TV Rottenburg bleiben in der Volleyball Bundesliga weiter ungeschlagen: Auch im siebten Saisonspiel behielt der TVR die Oberhand und sicherte sich durch das deutliche 3:0 (25:23; 25:17; 25:23) beim Tabellenletzten Cloud & Heat Volley Dresden nach vier Tie-Break-Erfolgen in Serie wieder mal die vollen 3 Punkte. In 80 Minuten Spielzeit in der Margon Arena blieb Rottenburg seiner Favoritenrolle gerecht und darf sich nun auf das Heimspiel gegen den Deutschen Meister Berlin (26.11.2014) freuen.

TVR-Coach Hans Peter Müller-Angstenberger blieb auch in Dresden seinem Rotationsprinzip treu: Auf der Diagonalposition durfte Oliver Staab starten, für Felix Isaak spielte Lars Wilmsen von Beginn an. Dazu gesellten sich Federico Cipollone im Zuspiel, Mittelblocker Friederich Nagel, Libero Willy Belizer und Dirk Mehlberg und Tom Strohbach auf Außen. Anders als in vielen anderen Partien wechselte der Coach wenig durch und spielte mit dieser Formation fast komplett durch. Topscorer beim TVR war Dirk Mehlberg mit 14 Punkten gefolgt von Tom Strohbach, der 12 Zähler beisteuerte.

Der erste Durchgang gestaltete sich recht ausgeglichen, wobei die Hausherren lange Zeit die Oberhand behielten (9:6) und bis kurz vor Satzende auf Augenhöhe (21:21) mit dem ungeschlagenen Tabellendritten lagen. Der TVR konnte am Ende gleich den ersten Satzball nutzen und holte mit dem 25:23-Satzerfolg die 1:0-Führung.

Klare Angelegenheit dann in Satz zwei: Schon zur zweiten technischen Auszeit lagen die Schwaben mit 16:10 in Front – diese komfortable Führung ließ sich das Müller-Angstenberger-Team nicht mehr nehmen und holte ungefährdet mit 25:17 die 2:0-Führung. Damit war schon klar: Auch im siebten Bundesligaspiel der Saison sollte Rottenburg etwas Zählbares auf der Habenseite verbuchen.

Mit einem Monsterblock von Lars Wilmsen startete der dritte Durchgang spektakulär – Dresden ließ sich den Schneit aber nicht so leicht abkaufen und war in den Anfangsminuten das überlegenere Team. Folgerichtig ging die Mannschaft von Zoran Nikolic mit einer 6:8-Führung in die erste technische Auszeit. Diese Führung behielten die Sachsen bei, ein cleverer Zuspielertrick von Nachwuchstalent Ole Schwerin markierte das 9:11 für den Tabellenletzten. Der TVR konterte über Tom Strohbach, der den VCD-Doppelblock anschlug und zum 12:14 verkürzte. Mit diesem Zweipunkte-Rückstand ging es in die zweite technische Auszeit, ehe der TVR beim 17:17 wieder voll im Spiel war. Mit einem Ass von Dirk Mehlberg ging Rottenburg gar mit 19:17 in Führung. Fortan spielte der TVR wie eine Spitzenmannschaft, sicher in der Annahme und konsequent im Angriff: Mit 25:23 gelang der entscheidende Satzerfolg und damit der 3:0-Erfolg. Der siebte Sieg im siebten Saisonspiel war perfekt.

Mit nun 17 Punkten bleibt Rottenburg auch nach dem siebten Spieltag unter den Top drei der Volleyball Bundesliga und baute den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte aus. In den nächsten Spielen warten harte Brocken auf den TVR, der diese mit großem Selbstbewusstsein angehen wird: Am Mittwoch, 26.11.2014 ist der Deutsche Meister Berlin zu Gast, danach folgen die Derbys gegen Bühl (29.11. in Bühl) und Friedrichshafen (06.12. in Tübingen). Aufgrund der hohen Nachfrage für die beiden Heimspiele gegen die Topmannschaften der Liga ist es ratsam, sich Tickets frühzeitig im Vorverkauf zu sichern (www.volleyball-rottenburg.de).

Die nächsten Spiele des TV Rottenburg:

Mittwoch, 26.11.2014 um 19:30 Uhr gegen Berlin Recycling Volleys, Paul Horn-Arena Tübingen

Samstag, 29.11.2014 um 20:00 Uhr gegen TV Ingersoll Bühl, Großsporthalle

Samstag, 06.12.2014 um 19:30 Uhr gegen VfB Friedrichshafen, Paul Horn-Arena Tübingen

WERBUNG:



Seitenanzeige: