Tour des Lächelns, Musizierende, Kinderklinik | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

"Tour des Lächelns": Musiker spielen für kranke Kinder in Kinderklinik

Stand: 30.10.24 16:37 Uhr

In der Tübinger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin werden tagtäglich Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Erkrankungen, Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen behandelt. Gerade für die jüngeren Patienten kann ein Klinikaufenthalt oft langwierig und herausfordernd sein . Um etwas Schwung in den Klinikalltag zu bringen, hat jetzt die „Tour des Lächelns“ der Kinderklinik einen Besuch abgestattet.

Voll besetzt war das Spielzimmer in der Tübinger Kinderklinik. Kleine als auch Größere kamen mit ihren Eltern oder Betreuern zusammen, um den Musizierenden zuzuhören. Mit einer Vielfalt an Instrumenten sorgten die für ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Vorstandsvorsitzender des Musik schenkt Lächeln e.V. Stephan Altmann erzählt: „Wir haben ganz vielfältiges mit auf der Tour. Zum einen Gesang, da haben wir meistens einen Mann und eine Frau, dass wir einfach verschiedene Stimmen haben aber auch Gitarre, Bass, ein Cajón als Percussion und ein paar Melodieinstrumente. Das ist immer unterschiedlich, mal ein Saxophon oder eine Querflöte oder eine Geige wie heute".

Mit Liedern aus dem Dschungelbuch und Toy Story heizten die Musizierenden den Kleinen ordentlich ein. Auch Pippi Langstrumpf in passendem Kostüm stand mit auf dem Programm und schien das junge Publikum mit dem allseits bekannten Titellied zu begeistern. Neben den bekannten dürfen aber auch eigene Songs nicht fehlen. „Wir haben auch ein paar eigenkomponierte Songs, wie zum Beispiel „Das kleine Schaf im Schnee", da ist ein kleiner Rappteil drin oder "Unterm hohen Himmelszelt". Auch das Eingangslied „Ich schenk dir ein Lächeln", dass immer unser Eröffnungssong ist" so Altmann.

Sabine Baumgärtner, die als Erzieherin in der Kinderklinik Tübingen arbeitet, bezeichnet die musikalische Darbietung der „Tour des Lächelns" als echtes „Highlight" im Klinikalltag. „Ich glaube, dass das heute eine total schöne Aktion für unsere Kinder war. Wir hatten ja ein ganz gemischtes Publikum, von ganz kleinen Kindern bis Jugendliche, sogar ein junger Erwachsener war dabei und ich denke, es war für alle ein ganz arg schönes Erlebnis. Und vor allem auch die bekannten Lieder, wenn die Kinder bisschen mitmachen und klatschen können, da waren sie ja alle voll dabei" so die Erzieherin.

Den Kindern eine Freude bereiten - genau dem hat sich der gemeinnützige Verein „Musik schenkt Lächeln" verschrieben. Im Rahmen der „Tour des Lächelns" besuchen die Musiker in ganz Baden-Württemberg unter anderem Kinderkliniken, Kinderhospize und Krebsnachsorgeeinrichtungen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: