Vorbericht Erbelauf 2024 | Bildquelle:

Tübingen:

Laufen für den guten Zweck: Am Sonntag findet wieder der Erbe-Lauf durch die Altstadt statt

Stand: 11.09.24 16:03 Uhr

Jede Menge los ist am kommenden Wochenende in Tübingen. Denn zu dem Umbrisch-Provenzalischen Markt, dem Kinderfest am Samstag und dem verkaufsoffenen Sonntag kommt mit dem Erbelauf eine der größten Sportveranstaltungen der Universitätsstadt. Am Sonntag werden zahlreiche Sportler wieder die Gassen der Altstadt bevölkern.


Die Vorbereitungen für den Erbe-Lauf sind in vollem Gange: Jetzt trafen sich die Beteiligten in der Marktschenke Tübingen, um ihre Pläne und Erwartungen für dieses Jahr vorzustellen. So hat das Event bereits für viel Interesse bei den Sportbegeisterten gesorgt, was sich an den hohen Anmeldezahlen zeigt. So erzählt Jan Haller, Organisator des Erbe-Lauf's: „Also wir sind jetzt bei plus 1.200 Anmeldezahlen, in Summe haben wir nach aktuellen Stand 3.615 Anmeldungen. Ein deutliches Plus im Vergleich zum vergangenen Jahr, dass sind Rekordezahlen für den Erbe-Lauf".

Auch für die 10-Kilometer-Strecke haben sich bisher 2.100 Teilnehmer angemeldet. Neben der Langstrecke stehen aber auch weitere Challenges auf dem Programm: Unter anderem der 3-Kilometer-Lauf, der Junior Run für 10 bis 16-jährige und die BG Handbike-Challenge. Das Rollstuhl-Rennen steht für Inklusion und ist auch in diesem Jahr wieder Teil des Erbe-Laufs. „Es zeigt, dass Menschen mit Behinderung auch bei solchen Events dabei sind und zwar selbstverständlich dabei sind. Das es nichts besonderes ist, wenn behinderte Sport machen, sondern es einfach dazu gehört. Und bei unserem Event hier ist das ein fester Bestandteil geworden" betont Andreas Badke von der BG Klinik.

Neben dem Lauf werden am Sonntag auch die Läden geöffnet sein. Trotz des regen Treibens in der Altstadt soll das Flanieren dank Volunteers und einer durchdachten Organisation problemlos möglich sein, so Haller: „Der Ablauf ist tatsächlich so, dass die Läufer natürlich nicht alle zusammen starten sondern nach und nach und sich dadurch dann die Teilnehmerdichte etwas verflüchtigt". So sollen sowohl Einkaufsfreudige als auch Sportler auf ihre Kosten kommen.

Das diesjährige Programm findet bei Langstreckenläuferin Hanna Klein besonders Anklang. Frisch von Olympia wird auch sie kommenden Sonntag am Lauf teilnehmen. „Ich freue mich einfach auf die Stimmung. Das ist einfach genial, dass man einen Markt in der Stadt hat, den Umbrisch-Provenzalischen Markt, und das nutzt, für den Lauf. So eine Stimmung kriegt man nicht so häufig, würde ich mal behaupten. Und deshalb freue ich mich eine Runde durch die Stadt drehen zu dürfen und meinen Saison-Abschied zu feiern" so Klein.

Für Hanna Klein und ihre Mitstreiter fällt um 12:40 der Startschuss für den 10-Kilometer-Lauf. Für die Teilnehmer der 3-Kilometer-Strecke geht's schon um 11:00 Uhr durch die Altstadt. Die Handbike-Challenge beginnt bereits ab 10:00 Uhr. Einen detaillierten Zeitplan gibt es online unter www.tuebinger-erbe-lauf.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: