Vorlesetag mit Thomas Poreski | Bildquelle: RTF.1

Walddorfhäslach/Deutschland:

Mit Drachen kämpfen und auf Einhörnern reiten - der deutschlandweite Vorlesetag macht"s möglich

Stand: 21.11.14 17:35 Uhr

Jedem dritten Kind in Deutschland wird nur selten oder gar nicht vorgelesen. Dabei belegen zahlreiche Studien die positive Auswirkung des Vorlesens auf die Entwicklung. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Stiftung Lesen einmal im Jahr den Vorlesetag ins Leben gerufen - und an dem hat sich heute auch die Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule in Walddorfhäslach beteiligt. Als Vorleser für die 9. Klässler kam der Grüne Reutlinger Landtagsabgeordnete Thomas Poreski vorbei. Denn für den Rektor war klar: die Steigerung an Coolness heißt: selber lesen - Hörbuch - Thomas Poreski.

Er selbst habe als Kind sehr gerne gelesen und damit auch seine einsamen Zeiten überbrückt, erzählt Thomas Poreski. Das Lesen habe ihn auf gewisse Art und Weise immer "erfrischt" und für neue Begegnungen geöffnet.

Er finde es total wichtig, dass Kinder mitbekämen, dass Lesen keine Zeitverschwendung sei, sondern dass das Kino im Kopf das dabei entstehe unvergleichlich sei, meint Poreski.

Zumal in jedem Kopf ja ein anderer Film laufe – beeinflußt von den eigenen Gedanken und Gefühlen. Für seine Vorlesestunde hat sich Poreski den Roman "Die Analphabetin die rechnen konnte" von Jonas Jonasson ausgesucht.

Als er das Buch gelesen habe - letzte Weihnachten - habe er so viel lachen müssen wie bei kaum einem anderen Buch, erzählt der Landtagsabgeordnete. Der Autor habe einen sehr krassen Humor, werde dabei aber nie zynisch, sondern bleibe immer sehr human und er habe eine ganz eigene Sprache, die der erstaunlicherweise entwickele. Man denke immer man kenne alles wenn man viele Bücher gelesen habe, aber bei Jonasson gäbe es einen Unterschied.

Was er diese Weihnachten lesen wird, hat Poreski nicht verraten. Aber vielleicht hat er mit seinem Besuch an der Gustav-Werner-Schule ja dafür gesorgt, dass beim ein oder anderen Zuhörer auch ein Buch unterm Weihnachtsbaum liegt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: