Hochschule Reutlingen | Bildquelle: Hochschule Reutlingen

Reutlingen:

1100 Schüler besuchen Hochschule Reutlingen am Studientag

Stand: 21.11.14 14:01 Uhr

Wer die Wahl hat, hat die Qual: Damit die Entscheidung für den richtigen Studiengang einfacher fällt, nutzten 1100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg den Studientag am heutigen Mittwoch, um sich persönlich an der Hochschule Reutlingen zu informieren. Schnuppervorlesungen, Laborführungen und Studienberatung ermöglichten einen Einblick in das Leben nach der Schule.

„Ich bin hergekommen, um mich erstmal ganz allgemein zu informieren, was man studieren kann. Am Ende des Tages weiß ich dann, was ich will", so Lorena Eberhart aus Haigerloch. Die 18-Jährige hat sich bewusst für einen Besuch an der Hochschule Reutlingen entschieden: „Einige meiner Bekannten haben auch hier studiert und die Hochschule hat einfach einen guten Ruf".

Für alle, die noch mit Unsicherheiten bei ihrer Studienwahl zu kämpfen haben, gab es eine breit gefächerte Auswahl an Veranstaltungen: Während die Jugendlichen in der Fakultät Angewandte Chemie die Labore besichtigten und auch selbst experimentieren durften, informierten sich die Interessenten der ESB Business School im persönlichen Gespräch mit den Studierenden oder besuchten ihre allererste Vorlesung. Anschauliche Beispiele von aktuellen Studierendenprojekten gab es in der Informatik:

Vom Fahrsimulator, über das Filmstudio bis hin zu „Virtuellen Welten". Technik-Interessierte konnten einen Eindruck gewinnen, wie Versuchsaufbauten der Studierenden aussehen und auch die Werkstätten und Großlabore der Fakultät Textil & Design sorgten für Staunen unter den Schülern. „Bisher konnte ich mir noch nicht genau vorstellen, was man in einem Design-Studium alles macht", erklärt Schülerin Hanna Nehring, „daher wollte ich mir selbst anschauen, wo hier genäht, geschneidert oder gearbeitet wird".

WERBUNG:



Seitenanzeige: