Mittlerweile zum 33. Mal soll die Interkulturelle Woche in diesem Jahr – wie es das Motto bereits andeutet – Neue Räume und Begegnungsmöglichkeiten für alle Menschen schaffen. Im Vordergrund stehen dabei Themen wie Migration, Verständigung und Offenheit.
"In der Praxis ist die Interkulturelle Woche in Reutlingen eigentlich ein Zusammenschluss aus ganz vielen Institutionen und Vereinen und auch aus engagierten Einzelpersonen, die jedes Jahr im Zeitraum der bundesweiten Interkulturellen Woche ein buntes Programm zusammen stellen" erzählte Elisabeth Grüner vom Reutlinger Amt für Integration und Gleichstellung.
In Reutlingen findet dieses unter anderem im sogenannten Baumhaus des Reutlinger Heimatmuseums statt. Aber auch um das Gebäude herum in der Spendhausstraße und an weiteren Orten in der Stadt starten bald ganz unterschiedliche Veranstaltungen.
"Es sind fast 30 unterschiedliche Angebote aus den Bereichen Kultur, Information aber auch Sport sowie Beratung, Religion – Begegnungen aller Art, das ist das wichtigste Ziel dieser Interkulturellen Woche, diese neuen Räume auch zu erschließen, auch wirklich auf zu machen bzw. anzubieten" so Clemens Dietz vom Katholischen Dekanat Reutlingen Zwiefalten.
Mit beteiligt ist zum Beispiel das Reutlinger Haus der Kulturen Bürgerhaus e.V. – mit einer Hafenrundfahrt im Echazhafen.
"Bei der Hafenrundfahrt geht es darum, dass dieses Jahr in Reutlingen leider keine Kulturnacht stattfinden kann. Dafür haben wir ein schönes buntes Programm in und um den Echazhafen aufgestellt mit Tanz, Musik, Unterhaltung, Verpflegung und Spezialitäten aus aller Welt" sagte deren Vertreter Mathias Kostinek.
In diesem Jahr gibt es aber auch wieder eine zentrale Veranstaltung, diesmal unter dem Titel „Räume für Alle – Tag der Vielfalt. Diese findet am 30. September – mit einer Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren.
"Das ist unsere zentrale Veranstaltung. Wir haben immer eine zentrale Veranstaltung, dieses Jahr ein ganz neues Format. Eben nicht nur eine Abendveranstaltung, sondern eben eine Tagesveranstaltung." so Dietz.
Im Rahmen dieser gibt es rund um das Heimatmuseum Angebote wie Zeichnen für Kinder oder ein Upcycling-Projekt, bei dem aus alten Kleidungsstücken neues entstehen kann.
Die Interkulturelle Woche an sich beginnt am 21. September und dauert länger als es der Name vermuten lässt, nämlich bis zum 13. Oktober. Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Programm gibt es online.
Weitere Infos: www.interkulturellewoche.de/2023/reutlingen
Klar 20 / 23° C Luftfeuchte: 68% |
Heiter 9 / 12° C Luftfeuchte: 98% |
Klar 19 / 21° C Luftfeuchte: 65% |