Bäume | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Wegen Trockenheit: Oberbürgermeister Keck ruft Bürger zum Bäumegießen auf

Stand: 07.06.23 14:50 Uhr

Schon seit Wochen ist es sonnig und trocken, und so soll es laut den Wetterprognosen auch bleiben. Für viele Menschen ist es das ideale Wetter zum Grillen, Radfahren oder Schwimmen gehen - oder generell: um sich draußen aufzuhalten. Doch nicht jeder freut sich darüber. Denn die Pflanzen und insbesondere auch die Bäume leiden unter der anhaltenden Trockenheit. Reutlingens Oberbürgermeister Thomas Keck ist es eine Herzensangelegenheit, auf die dürstenden Bäume im Stadtgebiet aufmerksam zu machen. Deshalb startete er einen Aufruf zum Bäume gießen.

Drei Bäume hat die Bürgerinitiative ILOS im vergangenen Herbst im Reutlinger Stadtgarten gepflanzt. An den Wurzeln liegen zwei Gießsäcke. Achtzig Liter Wasser fasst einer von ihnen. Nach und nach geben sie das Wasser an den Baum ab. Aber die Gießsäcke müssen auch gefüllt werden. Das erledigen Ehrenamtliche der Initiative ILOS.

"Das sind insgesamt im Moment acht Personen, die sich für jeweils einen Baum zuständig erklären und die in einem wöchentlichen Abstand 150 Liter in diese Gießsäcke platzieren müssen", sagte Karl-Heinz Krauß von ILOS - Initiative Lebenswerte Oststadt. "Das Wasser wird aus dem Teich geholt oder vielmehr aus der Frischwasserzulauf des Teichs und muss dann zu den Bäumen getragen werden", so Krauß weiter.

Für Oberbürgermeister Thomas Keck ein Modell, das auch anderswo in der Stadt funktionieren könnte. Bäume gibt es im Stadtgebiet einige, und manche von ihnen zeigen Stresserscheinungen wie vertrocknete Äste. Vor allem junge Bäume wie die drei neu gepflanzten sind besonders anfällig. Grund ist der Klimawandel.

"In meiner Jugendzeit war es undenkbar, Bäume zu wässern in der Stadt, das war einfach nicht notwendig", so Oberbürgermeister Thomas Keck. "Heute überlebt in Reutlingen-Mitte kein Baum mehr ohne künstliche Bewässerung."

Dafür unterhält die Stadt zwei Gießmobile. Im Sommer sind sie pausenlos im Einsatz. Doch das allein reicht noch nicht aus. Deshalb der Aufruf des Oberbürgermeisters an die Bürger: "Wir bitten die Bevölkerung, wir bitten die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, selber mit der Hand am Arm die eine oder andere Kanne Wasser zu sponsern und den Baum auf der anderen Straßenseite oder direkt vor dem Haus angedeihen zu lassen."

Wässern von städtischen Bäumen ist von Seiten der Stadt ausdrücklich erwünscht. Egal ob mit der Gießkanne oder einem Schlauch. Wer sein Gießprojekt institutionalisieren oder an einem Gießprojekt teilnehmen will, kann sich auch beim Amt für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt melden unter tga@reutlingen.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: