Wasserglas | Bildquelle: Pixabay.com

Neckarsulm:

So kontert Lidl Kritik an "Kreislaufflasche"-Kampagne

Stand: 18.05.23 09:09 Uhr

Im Streit um die von Günther Jauch beworbene Plastik-"Kreislaufflasche" zwischen Lidl und der Deutschen Umwelthilfe geht der Discounter jetzt mit juristischen Mitteln gegen die Vorwürfe vor. Sie seien nicht zutreffend, betont Lidl.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die Lidl-Werbekampagne zur "Kreislaufflasche". Die Organisation erklärte: Lidl versuche - mit der Behauptung, die "Kreislaufflasche" aus Plastik sei mindestens ökologisch gleichwertig mit vergleichbaren Mehrwegflaschen - die Bundesregierung von einer Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben gegen Einweg-Verpackungen im Getränkebereich und für einen besseren Mehrwegschutz abzubringen.

Lidl erklärte nun: "Um die sachliche Richtigkeit wieder zur Grundlage der notwendigen Debatte um die ökologische Transformation des Getränkeverpackungsmarktes zu machen, sieht Lidl sich daher gezwungen, rechtliche Schritte gegen Aussagen der DUH vorzunehmen und eine Abmahnung auszusprechen."

Dabei nimmt Lidl unter anderem Bezug auf die Behauptungen der Deutschen Umwelthilfe, dass gebrauchte PET-Einwegflaschen von anderen Unternehmen bezogen würden und dass das System von PET-Einwegflaschen mit einem hohen Recyclinganteil nicht auf andere Unternehmen übertragbar wäre.

"Lidl hat dazu bereits öffentlich nachvollziehbar erklärt, dass diese Aussagen durch wissenschaftlich fundierte Fakten widerlegt sind bzw. nicht zutreffen", so das Unternehmen. Ausstehend seien demgegenüber Nachweise der DUH, dass Mehrwegflaschen pauschal ökologisch besser seien als die Kreislaufflaschen und daher zu deren Lasten gefördert werden müssten.

Der Discounter versicherte: Die in den vergangenen Jahren mit der Schwarz Produktion entwickelten "Kreislaufflaschen" bestünden vollständig aus Recyclingmaterial, welches aus den bei Lidl und Kaufland abgegebenen Flaschen hergestellt wurde.

Die von der MEG (ein Unternehmen der Schwarz Produktion) beauftragte wissenschaftlich fundierte Ökobilanz zeige für diese Flaschen besonders gute Ergebnisse im Vergleich zu den untersuchten marktrelevanten Mehrwegpoolflaschen der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB).

"Lidl scheut nicht die juristische Auseinandersetzung und ist vom ökologischen Wert der Kreislaufflaschen überzeugt", teilte der Discounter mit.

WERBUNG:



Seitenanzeige: