SchwörerHaus Radtour | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

SchwörerHaus e-Bike-Tour eingeweiht

Stand: 07.05.23 14:32 Uhr

SchwörerHaus e-Bike-Tour eingeweiht (Hohenstein-Oberstetten) Als Familienunternehmen auf der Schwäbischen Alb ist es SchwörerHaus ein Anliegen, die Schönheit, Nachhaltigkeit und die Innovationskraft der Region bekannt zu machen. Bei einer e-Bike-Tour lud das Familienunternehmen jetzt dazu ein, einige regionale Highlights bei einer gemeinsamen Runde auf dem e-Bike kennenzulernen.


Auf dem Parkplatz vor dem Ausstattungszentrum von SchwörerHaus trafen sich die rund 40 Teilnehmer der geplanten e-Bike-Tour. Das Wetter hielt – bis zum Morgen war sich da niemand sicher.Der Anlass ist die Einweihung der neuen „SchwörerHaus-Tour" - eine 62 Kilometer lange Strecke mit 800 Höhenmetern. Die neue e-Bike-Tour wurde zusammen mit der Stadt Münsingen entwickelt und ergänzt die bereits vorhanden Fahrradtouren.

Hans-Peter Engelhardt, Leiter Touristik Stadt Münsingen: "2016 haben wir in Münsingen angefangen sternförmig, die Mittlere SchwäbischeAlb zu erfahren 50km, 80km, 100km, Touren. Und entsprechend haben wir jetzt richtung Westen, also nach Hohenstein eine weitere Tour im Gepäck, ausgehend von Münsingen, die aber selbstverständlich hier in Oberstetten bei SchwörerHaus gestartet werden kann."

Seit 2016 können für diese Touren im Mobilitätszentrum am Bahnhof in Münsingen gut gewartetet e-Bikes ausgeliehen werden. Auf einem integrierten Navi kann dann eine der eingespeicherten Touren einfach ausgewählt werden – seit Mai ergänzt die e-Bike-Tour Nummer 6 – die SchwörerHaus-Tour das Angebot.

Mike Münzing, Bürgermeister Münsingen: "Entlang dieses Strecke gibt es tatsächlich sehr vieles. Einerseits, auf dieser Strecke dann Richtung Münsingen, das große Lautertal. Wir haben hier die Burgruine noch im Bereich Hohenstein und selbstverständlich, ganz wichtig, das Kundenzentrum, das Café von SchwörerHaus und das ist genau das, was wir auch verbinden wollen."

Johannes Schwörer, Geschäftsführer SchwörerHaus: "Für uns war natürlich die Motivation auch ins Musterhaus-Zentrum einzuladen und ins Café und ich beobachte dann auch immer wie gut das am Wochenende läuft in Münsingen, wie da die vielen Elektro-Fahrräder abgeholt werden. Und hab gedacht, das wäre eine schöne Idee, wenn man das verbinden könnte."

An diesem Tag wollen die Beteiligten die Strecke erkunden – haben sich aufgrund des Wetters aber für eine kürzere Variante von 30 Kilometern entschieden. Mit dabei ist auch ein Teil des SchwörerHaus-Bike-Teams, sowie der CDU-Abgeordnete Michael Donth. Als Mitglied im Parlamentskreis Fahrrad im Deutschen Bundestag freut sich Donth natürlich über das Engagement von SchwörerHaus.

Michael Donth, CDU Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Reutlingen: "Die Firma SchwörerHaus ist ja auch schon, was Jobräder angeht ganz vorne mit dabei, also fördert das ja und in Kooperation mit der Schwäbischen Alb und der Stadt Münsingen, wo ja hochattraktive Touren ausgetüftelt hat,wo Tourismus, Gesundheit und Attraktivität miteinander verknüpft wird, das ist genau das,was wir auf der Alb haben und brauchen."

Die kürzere Tour mit 30 Kilometern können – je nach Fitnesslage – in 1,5 bis 2 Stunden bewältigt werden, erklärt Felix Schwörer, der das Projekt initiiert hat. Und am Ende können sich die Teilnehmer dann im SchwörerHaus-Café stärken und erfrischen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: