Purpur und heimelig - einer der Schaugärten | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Das sind die Schaugärten der Gartenschau

Stand: 21.04.23 14:42 Uhr

Noch zwei Wochen, dann wird die Gartenschau Balingen eröffnet. Die Schaugärten sind mittlerweile schon fast fertig. Acht sind es an der Zahl, und sie befinden sich zentral gegenüber der Arbeitsagentur, nicht weit von Rathaus und Stadthalle. Wir haben schon mal vorab einen kleinen Blick darauf geworfen.


Ob Strand-Feeling weit vom Meer entfernt, ein Baumhaus, das an die eigene Kindheit erinnern soll oder eine Freiluft-Küche zum Kochen, Essen und Freunde bewirten. Mal nüchtern, modern und minimalistisch mit klaren Formen, mal kindlich, verspielt und wie aus einem Märchen entsprungen. Doch alle diese Gärten, so unterschiedlich sie auch sind: Sie haben doch einiges gemeinsam.

"Ich glaube, dass ein Thema sich wirklich durch alle Gärten durchzieht", sagte Reiner Bierig, Geschäftsführer der GaLaBau Baden-Württemberg. "Die letzten Jahre, bedingt durch Corona, durch diesen schrecklichen Krieg in der Ukraine ist immer mehr Menschen bewusst geworden, wie schön es ist, sich zu Hause einen Garten so zu gestalten, dass man sich wohlfühlt, dass man Kraft tanken, die Seele baumeln lassen. Und das zieht sich durch alle Gärten durch."

Der Garten zum Genießen, der Garten als erweitertes Wohnzimmer, als eigenes Paradies mit hoher Aufenthaltsqualität. Acht Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus, alle aus dem Zollernalbkreis, präsentieren sich und ihre Ideen – jeder auf einer Fläche, die in etwa die Größe eines kleinen Privatgartens hat.

"Ich sage immer, je kleiner der Garten ist, je kleiner der Raum, desto wichtiger ist ein guter Plan, ein gutes Konzept, um dann den Garten so gestalten zu können, dass es dem Besitzer wirklich auch langfristig nachhaltig Freude bereitet. Das ist unser Thema", sagte Bierig.

Doch die Bedürfnisse ändern sich im Verlauf des Lebens. Wer kleine Kinder hat, lässt seinen Garten anders gestalten als wer in Erinnerungen schwelgen oder den Lebensabend genießen will.

Die Schaugärten auf der Gartenschau bieten für jeden Geschmack etwas. So mancher Do-It-Yourselfer wird gerade in den Details einige Anregungen für den eigenen Garten finden. Oder Ideen, falls der Gartenbesitzer einen Profi beauftragen möchte. Dann kann es aber auch richtig teuer werden:

"In der Preisspanne zwischen 10.000 Euro und ich sage mal im hohen sechsstelligen Bereich ist da alles möglich", so Bierig. "Also, am Ende kommt es wirklich auf das eigene Budget an, es kommt darauf an, wie groß mein Garten ist, wie zugänglich mein Garten ist, welche Materialien ich mir wünsche, wichtig ist: Landschaftsgärtner, Experten für Garten und Landschaft, schaffen es wirklich, für jedes Budget ein tolles, tolles, kleines Paradies zu zaubern. Und das kann man sich hier glaube ich hier wunderbar anschauen."

Noch zwei Wochen, dann können die Besucher der Gartenschau sich selbst ein Bild von den Schaugärten machen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: