Richtfest im Arbach Park | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

Erstes Richtfest im Arbach Park

Stand: 24.03.23 10:53 Uhr

Im größten Bauvorhaben der Stadt Pfullingen - dem Wohnquartier Arbach Park im Nordosten der Stadt - feierten die Beteiligten am Donnerstag das erste Richtfest. Im November 2021 fand zum ersten Bauabschnitt von insgesamt vier der Spatenstich statt, nun steht der Rohbau, der knapp die Hälfte der geplanten 250 Wohnungen beherbergt.


Das neue Wohnquartier in Pfullingen nimmt Formen an. Zum Richtfest des ersten Bauabschnitts mit insgesamt vier Wohnhäusern kamen am Donnerstag Bürgermeister Stefan Wörner, Mitglieder des Pfullinger Gemeinderats, viele Projektbeteiligte und auch künftige Bewohner vor Ort zusammen.

Fast alle Wohnungen bereits vergeben

Die vier Wohnhäuser stehen auf einer Nutzfläche von ca. 8.900 Quadratmetern und beherbergen 115 zwei- bis vier Zimmerwohnungen mit im Schnitt 50 bis 100 Quadratmetern Fläche. Bis auf vier sind diese Wohnungen bereits vergeben. Besonders die künftige Energiebilanz scheint im letzten Jahr noch attraktiver geworden zu sein.

CO2-neutral dank Geothermie

Für den geschäftsführenden Gesellschafter der Schöller Si Immobilien, Jürgen Magnussen, war es fast schon höhere Fügungen, dass man an das Konzept der Geothermie schon deutlich vor dem Kriegsgeschehen in der Ukraine dachte. Für die Geothermie habe man für den ersten Bauabschnitt 26 Löcher bis in 200 Meter Tiefe gebohrt, erklärt Magnussen. Hier wird über Pumpen Wärme aus dem Erdreich für den Winter gezogen und im Sommer zur Kühlung wieder zurückgeführt.

Wohnquartier mit guter Anbindung und Naherholung

Attraktiv soll auch die naturbelassene Arbach Aue sein, die sich mit dem Wohnquartier verbindet. Der Standort des ehemaligen Schlachthofgeländes sei ideal, so Bügermeister Wörner.

„Wir haben hier ein Quartier mit kurzen Wegen, mit hervorragender Anbindung zur Infrasturuktur in die Innenstadt. Mit dem Fahrrad, per Fuß oder auch mit dem Pkw, alles sehr gut zu erreichen", erklärt Wörner

Trotz Krisen im Zeitplan

Trotz der vielfältigen Krisen und allgemeinen Lieferengpässen, konnten die Beteiligten den Zeitplan einhalten. Der Bauabschnitt 1 soll noch in diesem Jahr oder spätestens Anfang 2024 fertiggestellt werden. Auch der nächste Bauabschnitt wurde bereits eingeleitet.

Mit dem nächsten Bauabschnitt wurde bereits begonnen

Das, was wir vor fünf Wochen gefeiert haben, ist der vierte Bauabschnitt mit einem Kindergarten und der Tagesbetreuung der Keppler-Stiftung im Erdgeschoss. Da wollen wir mit dem Kindergarten Ende 2024, ansonsten mit dem Gebäude in 2025 fertig werden", erklärt Magnussen. Die Bauabschnitte 2 und 3 befinden sich derzeit noch in der Vorbereitung, der Baubeginn steht noch nicht fest.

Doch an diesem Tag wurde vor allem der erste Meilenstein des großen Bauprojekts Arbach Park gefeiert – am Ende zünftig und schwäbisch mit Maultaschen, Kartoffelsalat und Kässpätzle.

WERBUNG:



Seitenanzeige: