Warnstreik im öffentlichen Dienst, Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Tausende Streikende bei Demonstration und Kundgebung

Stand: 22.03.23 12:37 Uhr

Großer Streiktag in Reutlingen. Mehrere tausend Angestellte im öffentlichen Dienst aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis, aber auch aus Esslingen und Göppingen waren am Mittwoch auf die Straße gegangen.


Bestreikt wurden unter anderem die Stadt-, Gemeinde-, und Kreisverwaltungen in der Region einschließlich Kinderbetreuung, Stadtwerke und Müllabfuhren, außerdem Sparkassen, kommunale Kliniken sowie die Arbeitsagenturen und Jobcenter.

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die Beschäftigten 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr, für die Azubis 200 Euro mehr. In der kommenden Woche startet die dritte und letzte Verhandlungsrunde. Scheitern die Tarifverhandlungen, ist neben einem Schlichtungsverfahren auch ein unbefristeter Streik ab Mai möglich.

WERBUNG:



Seitenanzeige: